Enttäuschend

Seit du bei mir bist - Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist
von Nicholas Sparks

Russ und Vivian sind ein sehr glückliches Paar, das gerade ein Kind erwartet – so wirkt es im ersten Kapitel. Obwohl doch schon schnell stellt sich heraus, dass ihre heile Welt nicht so perfekt ist, wie man erst denkt, und dass nicht Russ der Egoist in dieser Familie ist.
Russ‘ Eltern und seine Schwester Marge sind immer für ihn da, doch schon bald wird auch diese Beziehung mehrfach auf harte Proben gestellt.

Sparks‘ Schreibstil ist, wie gewohnt, wirklich mitreißend. Er schafft es den Leser in seinen Bann zu ziehen und die Emotionen aller Charaktere sehr gut mitfühlen zu können. Gerade das hat es mir jedoch in diesem Fall immer mal wieder schwer gemacht weiter zu lesen, da die ständigen Probleme, die Angespanntheit und die Streitereien nicht gerade schön sind zum mitfühlen.

Ohne an dieser Stelle zu viel von der Handlung verraten zu wollen, muss ich sagen, dass ich diese sehr enttäuschend fand. Was anfangs wie die Haupthandlung wirkt, wird am Ende nur in ein paar kurzen Sätzen im Epilog aufgeklärt, dafür kommen immer wieder neue Handlungen dazu. Alles in allem erscheint mir der Aufbau etwas wirr und das Potential der einzelnen Handlungen wird größtenteils kaum ausgeschöpft. Einige Charaktere werden wirklich großartig beschrieben und umgesetzt, kriegen dann aber nicht ihren großen Moment in dem Roman, bleiben die ganze Zeit über nur im Hintergrund.

Ich bin wirklich ein großer Sparks-Fan und für den tollen Schreibstil gibt es natürlich eine gute Bewertung, für die enttäuschende Handlung ziehe ich jedoch 2 Sterne ab. Kein Buch, das ich weiterempfehlen würde – leider.