Enttäuschend…

Zeitenzauber - Die magische Gondel - Eva Völler

Zeitenzauber - Die magische Gondel
von Eva Völler

Kritik:

Cover: Das klingt jetzt hart, aber das Cover ist fast das beste am Buch. Wirklich schön. Auch dass alle drei Teile gut zusammen passen, gefällt mir. Die Andeutung mit der Gondel. Perfekt. Macht auf jeden Fall neugierig.

Eindrücke/Inhalt: Dieses Buch hat mehrere Schwachstellen und das liegt nicht nur daran, dass es wohl eher für Teenies geschrieben wurde. Das wurde Twilight auch und das konnte mich wirklich fesseln. Aber die Zeitreisegeschichte wird einfach zu wenig erklärt. Manche Ideen wie die „Sperre“ zur Verhinderung von Interventionen waren ganz nett. Anderes wurde aber dann wieder zu wenig geklärt. Wie die Zeitreisen überhaupt funktionieren zum Beispiel. Dafür gibt es vielleicht die anderen Bände, aber die werde ich nicht mehr lesen. Der Humor war teilweise etwas hölzern und hat mich leider auch nicht immer unterhalten. Manchmal fand ich es schon unfreiwillig komisch.

Auch der Schluss war dann irgendwie so schnell geschrieben ohne wirkliche Erklärung. Als ob das Buch nicht mehr Seiten haben durfte oder die Autorin das Buch nur noch schnell beenden wollte.

Charaktere: Ein großer Minuspunkt sind in der Tat die Figuren. Und die hätten viel Potential gehabt. Sie werden einfach zu wenig entwickelt. Vielleicht hätte es dafür mehr Seiten gebraucht. Auch die Liebesgeschichte ist unverständlich. Plötzlich wird sich die ewige Liebe bekundet. Aus dem nichts heraus. Unglaubwürdig. So bleiben mir die Figuren und ihr Handeln fremd.

Stil/Gliederung: Furchtbarer Schreibstil. Erst mal ist die Sprache sehr einfach, teilweise plump. Die Figuren werden nicht gut etabliert, Gefühle nicht entwickelt. Sie sind einfach da. Keine Kapitel, sondern nur Abschnitte, die sehr lang sind.

Fazit:

Es tut mir Leid, denn ich habe mich auf dieses Buch wirklich gefreut. Aber es hat mich einfach enttäuscht. Dass Figuren und Gefühle so wenig entwickelt werden dass man das Handeln nicht nachvollziehen kann, finde ich sehr schade. Ich war nicht so mitgerissen, dass ich das Buch unbedingt weiter lesen wollte. Von mir leider keine Leseempfehlung. Dann doch lieber die Edelstein-Trilogie. Diese Reihe werde ich wohl nicht weiter lesen. Die vielen guten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.