Enttäuschend

Die Märchenjägerin
von Jaqueline Mercedes

Der Klappentext klingt super, also habe ich mich sofort an die Bewerbung für die Leserunde gemacht und war dann sehr froh dabei sein zu dürfen. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön für das Rezensionsexemplar.

Leider wurde meine Euphorie schnell zerstört. Zuerst ist mir negativ aufgefallen dass ich gar keine Verbindung zu Eve herstellen konnte. Das hat sich leider bis zum Schluss durch gezogen. Dann war alles recht chaotisch. Eve beginnt etwas nur um dann wieder die Hilfe von jemand anderem zu benötigen um es zu lösen. So gehts von einem zum andern ohne richtig spannend zu werden. Dabei lernen wir viele Märchenfiguren neu kennen, aber immer nur oberflächlich und kurz. Im weiteren Verlauf ordnet sich alles etwas, aber dafür sind mir immer mehr Logikfehler aufgefallen bis hin zum Finale das einfach total unglaubwürdig war. Zwischendurch gibt es auch einen Toten in den eigenen Reihen, das fällt aber fast gar nicht auf da einfach schnell weiter gemacht wird und es die Autorin leider nicht schafft die Gefühle authentisch darzustellen. Abschließend gibt es noch zwei Epiloge, die eigentlich den Anschein erwecken dass sie die Vorbereitung für den nächsten Teil sind doch dem ist nicht so, die Geschichte sei hier abgeschlossen - mit offenem Ende - so Marlene May. Wofür sie den zweiten Epilog dann geschrieben hat weiß ich nun aber wirklich nicht.

Die Lovestory konnte mich auch zu keiner Zeit überzeugen. Die kam aus dem nichts und war dann einfach nur platt und ohne jegliche Emotion.

Der Schreibstil macht das ganze leider nicht besser. Er war holprig, oft unbeholfen, mit einigen Grammatilfehlern und ziemlich platt.

Die Charaktere konnten mich allesamt nicht erreichen. Die Hexen wirkten eher wie in einer Parodie, so richtig böse sind sie bei mir jedenfalls nicht rüber gekommen, Eve und Ace haben keinerlei Emotionen transportiert und viele andere habe ich kurz kennen gelernt und gleich wieder vergessen. Einzig Schneewittchen macht eine positive Entwicklung durch und ist die, die mir noch am sympathischsten ist.

Das Cover ist das einzige das mich total überzeugt hat. Es sieht recht edel aus und macht sofort neugierig auf das Buch. Die Farben passen schön zueinander und Eve und der Wolf symbolisieren fir Geschichte.

Leider kann ich dieses Buch nicht weiter empfehlen. War einfach nur enttäuscht, habe schon viele bessere Märchenadaptionen gelesen.