Rezension

Enttäuschend!

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

Bewertet mit 3 Sternen

Die junge Amerikanerin Ella erfühlt sich mit einem Rhodes Stipendium ihren lang ersehnten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag geriet sie zweimal in einem Konflikt mit einem gut aussehenden Mann, der ihren Literaturkurs leitet und mit dem sie so gar nichts viel anfangen kann. Mit voller Enthusiasmus, versucht sie so gut wie möglich in die oxonianischen Traditionen anzupassen, findet sie Freunde und geht sie raus zum feiern. Als sie jedoch eines Abends in einem Bar mit Jamie zusammenstößt, bringt Jamie Ella nicht nur die Literatur näher, sondern kommen sie sich dabei viel näher als geplant. Aber Jamie hat ein sehr tragisches Geheimnis, das nicht nur sein leben auf dem Kopf stellen wird, sondern auch Ellas...

„Fans von Jojo Moyes werden diese Liebesgeschichte lieben“ Publishers Weekly

Es war dieser Satz, warum ich unbedingt dieses Buch lesen wollte. Ich bin ein großes Jojo Mojes Fan und mit Sicherheit kann ich sagen, es hat mit Mojes Bücher überhaupt gar nichts unter einem Hut! Kann man weder vergleichen oder in einem Topf werfen!

Schon vom Anfang an hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte reinzugehen und so eine nerven betörende Protagonistin hatte ich schon lange nicht mehr gelesen. Ella aus Ohio, selbstsüchtig und gefühlskalt. Auch mit Jamie wurde ich nicht warm und das liegt alles wegen ganzen Handlung. Ja die Handlung war für mich sehr oberflächlich und unglaubwürdig. Die ganze Story trotz der schwierigen Thematik, war für mich einfach Gefühl und Emotionslos. Die Schreibstil ist leicht und locker, kann man ohne Verständnisprobleme lesen. Allerdings als erfahrene Leser merkt man schnell, das hier einer Drehbuch ist. Beim lesen hatte ich oft das Gefühl in eine Filmszene zu sein oder besser ausgedrückt; ich hatte die ganzen Zeit das Gefühl, jemand versucht mir ein Film zu erzählen. Ehrlich gesagt, eine unbeschreibliches Gefühl. So eine wunderschöne Cover und der viel versprechende Klappentext aber leider eine große Enttäuschung!