Enttäuschend

One Second to Love -

One Second to Love
von Kristina Moninger

Schon nach den ersten Seiten hatte ich Zweifel, ob das Buch und ich Freunde werden. Da ich mich aber auf die gesamte Reihe sehr gefreut habe und sie auch wirklich vielversprechend klang, wollte ich Band 1 nicht nach so kurzer Zeit ad acta legen und habe das Buch zu Ende gelesen. Doch auch im Verlauf der Geschichte konnte diese mich nicht richtig von sich überzeugen:

Mein erstes Problem war wohl der Schreibstil, mit dem ich nicht so gut klar kam und daher (für meine Verhältnisse) recht lang zum lesen gebraucht habe.
Allgemein hat die Geschichte zu keinem Zeitpunkt wirklich die Lust in mir erwecken können, weiterzulesen. Da ich aber, wie gesagt, große Stücke auf die Reihe gesetzt hatte, wollte ich mindestens Band 1 bis zum Ende eine Chance geben.
Die Einschübe aus der Vergangenheit haben sehr viel Platz eingenommen und viele Aspekte waren auch wichtig um die heutige Geschichte zu verstehen, doch die Handlung in der Gegenwart ist dadurch verblasst und hat an Fokus verloren. Im gegenwärtigen Handlungsstrang ist mir einfach zu wenig passiert und die Geschichte plätschert so vor sich hin.
Jake kam mir an vielen Stellen wie eine laufende Red Flag vor und es fiel mir sehr schwer zu sehen, was Avery an ihm findet.
Die Geschichte rund um Josi war ganz interessant, wurde aber vor allem in den ersten 2/3 des Buches immer wieder aus den Augen verloren. Zum Ende hin wurde sie nochmal verstärkt aufgegriffen, doch diesen Fokus hätte ich mir schon etwas früher gewünscht.

Normalerweise stört es mich kaum, wenn mir ein Buch nicht gefällt - denn es ist ja mehr als normal, dass einem nicht alles gefallen kann. Bei diesem Reihenauftakt fand ich es aber wirklich schade. Mich interessiert die Geschichte und schlussendlich die Auflösung rund um Josis Verschwinden sehr - doch ich weiß nicht, ob ich nur dafür die weiteren Bände noch lesen werde…