Enttäuschend

Sylt oder Sahne - Claudia Thesenfitz

Sylt oder Sahne
von Claudia Thesenfitz

Das Buch hat mich enttäuscht. Die Handlung war seicht und vorhersehbar. Aber damit kann ich mich noch am ehesten abfinden.

Das Buch hat mich enttäuscht. Die Handlung war seicht und vorhersehbar. Aber damit kann ich mich noch am besten abfinden – das hatte ich erwartet.

Vielmehr stören mich die ständigen Abschweifungen in der Erzählung hin zu irgendwelchen Themen, über die die Autorin scheinbar gerne schreiben/dozieren möchte, die aber nur halbherzig ins Buch passen, etwa Klimaschutz oder Austernanbau. Auch der Schreibstil haut mich nicht von den Socken und nervt stellenweise: so beschreibt die Autorin zum Beispiel das Äußere jeder Person durch einem Vergleich mit einer berühmten Persönlichkeit. Außerdem nimmt sie ständig Bezug auf zweitklassiges Fernsehprogramm, irgendwelche Promis und ergeht sich in endlosen Ergüssen zu irgendwelchen komplexen, ausgefallenen Gerichten.

Alles in allem ist mir das Buch zu moralisierend. Ich hatte mich häufig belehrt und in eine Schublade gedrängt gefühlt – dabei will das Buch ja eigentlich genau das Gegenteil aussagen: jeder Mensch ist einzigartig und sollte sich so lieben, wie er ist. Diese Botschaft wird deutlich, mitunter auch deswegen weil die Autorin sich nicht scheut dieses Thema wenig subtil immer und immer wieder einzustreuen. Ich hatte den Eindruck sie hat für sich eine Einstellung und eine Sicht aufs Lebens entwickelt und möchte mir diese jetzt auf Biegen und Brechen mit diesem Buch vermitteln. Dabei ist mir ihre Argumentation häufig zu glatt und einseitig. Beispielweise klammert sie die Tatsache, das Übergewicht ungesund ist, einfach aus. Oder sie schwärmt von regionalen und umweltfreundlichen Essen und kocht dann mit Avocados. Wie auch immer,  diese Belehrungen sind nicht das, was ich mir von der Geschichte erhofft hatte.

Was ich wollte, war ein nette Erzählung, die angenehm und schnell zu lesen ist, mir hin und wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und mich den Alltagsstress für ein paar Stunden vergessen lässt. Alle Ansätze in diese Richtung wurden aber leider von den oben angesprochenen Punkten überlagt – das finde ich recht schade. Eins klappt in dem Buch jedoch hervorragend: den Lesern Lust auf einen Sylt-Urlaub machen.