Enttäuschend!

Paradise City - Zoë Beck

Paradise City
von Zoë Beck

Die Geschichte spielt in der hoch modernen Zukunft. Die Technik hat sich extrem weiterentwickelt, das Gesundheitssystem nochmal erheblich verbessert. Krankheiten haben dank KOS keine Chancen mehr, ein Programm, dass komplett auf den Körper und die Gesundheit abgestimmt ist, bzw. sich meldet, wenn irgendwas nicht stimmt. Alles passiert automatisch, das Programm weiß ganz genau welche Medikamente notwendig sind.

Vor allem für die Protagonistin Liina, die zwei Herztransplantationen hinter sich hat lebenswichtig. Es klingt wunderbar und ich habe oft gedacht, wie klasse es doch wäre, gäbe es wirklich so ein Programm. Leider spielt aber auch die Überwachung eine große Rolle im Buch. Alles funktioniert nur noch digital, wird ständig beobachtet, niemandem kann man trauen, überall hängen Kameras, es wird viel vertuscht. Ich finde die Grundidee des Gesundheitssystems sehr spannend und toll, aber nicht zu so einem Preis. Was im Buch beschrieben wird, ist einfach nur gruselig und nichts erstrebenswertes.

Ich kam schnell in die Geschichte rein, der Schreibstil lässt sich flüssig und ohne Anstrengung lesen, leider fehlte mir einfach die Spannung. Gerade von einem Thriller erwarte ich da mehr.

Die Idee dieser Story ist super, die Umsetzung leider nicht ganz gelungen. Schade.