Enttäuschend

Witchghost -

Witchghost
von Lynn Raven

Cass will keine Hexe mehr sein weil ihre Familie durch Magie getötet wurde. Sie wird von einer Familie zur anderen gegeben und jeder versucht sie von ihrer Meinung abzubringen. Als letzte Station ist Richter Widmore und seine Tochter Sarah-Ann ihre Gastgeber. In deren Umgebung ist etwas Unheimliches an der Tagesordnung. Bei einer Seance erscheint Cass eine vor langer Zeit hingerichtete Hexe. Was will sie Hilfe oder Rache`?
Am Anfang war die Geschichte wie erwartet. Eine junge Hexe aufmüpfig und ein Haufen konservativer Hexen die wissen was gut für sie ist. Dann kamen leise Gruselfaktoren, auch das gefiel mir gut.
Ab der Hälfte kippte das Buch. Es entwickelte sich in Richtung Young Adult. Meine Hexe wurde angezickt, auf die übliche Art und Weise. Wir sind die Besseren weil....
Dann taucht der passende Junge auf der natürlich sehr geheimnisvoll ist und eigentlich mit einer Anderen zusammen ist.
Es fehlte auf einmal alles was einen Fantasy Roman ausmacht. Wenn das Wort Hexe nicht im Text auftauchen würde, wäre es ein ganz normaler Liebesroman mit jungen Erwachsenen als Protagonisten.
Nach dem interessanten Anfang war die Enttäuschung umso größer.
Ich hatte eine Geschichte um moderne Hexen im Technikzeitalter erwartet. Wie leben sie heute, wie sind ihre Fähigkeiten von Nutzen, welche Fähigkeiten haben sie heute noch? Auch der Gedanke das eine alte Hexe spukt fand ich gut. Aber es geschah zu wenig. Ein paar Tatsachen wurden in den Raum gestellt. Erzählt durch eine Figur aus der Vergangenheit. Wieder war es für mich zu wenig. Da wäre mehr drin gewesen.
Das Ganze wurde spannend erzählt, die Autorin kann schreiben, aber das Thema war verfehlt.