Rezension

Enttäuschend

Der Panzer des Hummers -

Der Panzer des Hummers
von Caroline Albertine Minor

Bewertet mit 1 Sternen

Beworben wird das Buch auf der Rückseite mit "Ein großer und zärtlicher Roman über Familienbande und Momente des Aufbruchs", was ich im Roman für mich selber überhaupt nicht entdecken konnte. Ich erfahre Schnipsel von Momentaufnahmen aus dem Leben der drei Geschwister und anderer Menschen, die mit ihnen in Kontakt kommen. Ich hatte die Erwartung, dass die Geschwister sich wieder einander annähern, aber sie blieben mir als einzelne Personen fremd, so wie sie auch nur bedingt miteinander Kontakt aufnahmen. Außerdem konnte ich das Handeln keiner der drei Geschwister nur in Ansätzen nachvollziehen und mich in sie hinenfühlen. Ganz im Gegenteil zwischendurch machten sie mich sogar eher wütend und ich fand manches Verhalten unmöglich. Auch bei den meisten der anderen Figuren, die im Roman Erwähnung finden, konnte ich nichts anfangen bzw. sie nicht verstehen.

Dieses Buch, an das ich wohl mit zu großer Erwartungshaltung herangegangen bin, hat mich sehr enttäuscht. Ich vergebe 1 Stern.