Enttäuschend: Langatmig, dramatisch

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben
von Hanya Yanagihara

Vorab: Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da ich viel Lob gelesen habe.Ansonsten hätte ich dieses Buch nicht gelesen. Meine Erwartung war ein "lebensveränderndes Buch". Dies habe ich bei weitem nicht erhalten.

Meine Meinung kurz gefasst: Ein Buch über das gesamte Leben eines Jungen, wobei dieser Phasen erlebt, die einem harten Psychothriller ähneln.

Viel mehr müsste ich gar nicht sagen. Das Buch erstreckt sich über fast 1000 Seiten. Sicherlich notwendig, um das gesamte Leben eines Menschen zu erzählen. Und da ein Leben nicht immer spannend ist, hat auch dieses Buch seine Längen. Das, was es spannend macht, sind die Phasen, die einem Psychothriller ähneln. Ja, Menschen passieren schlimme Dinge. Und gute Dinge. Aber wieso soll diese "Erkenntnis" mein Leben verändern? Nur weil es jemandem schlechter geht als mir? Und ich will damit nicht sagen, dass ich nicht glaube, dass es genau so hätte passieren können. Ich sage nur, dass das Buch mich nicht so emotional gecatched hat. Es war für mich eine Geschichte, mehr nicht.

Das Ende? Enttäuschend. Ich hatte mir mehr erwartet. Stattdesse war es dann einfach vorbei. Ohne Erkenntnis für mich oder einen der Charaktere.