Enttäuschende Fortsetzung

Wer im Himmel auf dich wartet - Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet
von Mitch Albom

Dem Vorgänger zu ähnlich und nur halb so schön.

Mitch Albom hat in diesem Roman die Geschichte aus "die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" fortgesetzt. Begeistert von seinen bisherigen Romanen, bin ich enttäuscht darüber wie sehr dieser Roman dem Vorgänger gleicht. Annies Geschichte, mit der das andere Buch endete, wird hier weiter erzählt. Auch sie hat viele offene Lebensthemen und bekommt im Himmel die Gelegenheit sich mit diesen auszusöhnen.

Besonders an Alboms Romanen ist die einfühlsame Auseinandersetzung mit dem Thema Tod. Dieses spirituelle Thema hat viele berührende Aspekte die Albom interessant umsetzt. Dabei beschreibt er ein tröstliches Bild von "Himmel" und lässt zu, das alles einen Sinn bekommt. Tod und Sterben werden mit hoffnungsvollen Bildern verbunden. Jedes Leben bietet Chancen und Herausforderungen. Dies ist auch in diesem Roman so, der nicht voraussetzt, den Vorgänger gelesen zu haben.

Trotzdem erscheint mir eine Fortsetzung des Vorgängers - vorallem schematisch gleich erzählt - nicht nötig. Aus meiner Sicht war der Vorgänger aussagekräftig genug und hatte ein reizvolles offene Ende.

Unabhängig davon ist dieser Roman empfehlenswert, nur genügt es eins von beiden Büchern gelesen zu haben.