Enttäuschender Einstieg, tolles Ende...

Der Sommermörder - Nicci French

Der Sommermörder
von Nicci French

Meinung

Das ist der erste Thriller, den ich seit längerer Zeit gelesen habe. Und ich bin mir nicht sicher was ich von ihm halten soll.. Mir ist es sehr schwer gefallen in die Geschichte hineinzukommen. Den Anfang fand ich überhaupt nicht spannend und musste mich regelrecht zwingen weiterzulesen. Vorher muss ich vielleicht noch sagen, dass das Buch in drei Geschichten eingeteilt ist, die jeweils aus der Sicht des jeweilige Opfers erzählt wird. Trotzdem hängen die Geschichten miteinander zusammen und bilden damit das Buch. Nur die Sicht ist jeweils eine andere. Der erste und zweite Abschnitt haben mich nicht wirklich gepackt. Wobei ich sagen muss, dass es besser wurde, weil der zweite Abschnitt mir dann doch besser als der erste gefallen hat. Der letzte Teil hat mir besonders gut gefallen. Besonders wegen der letzten Frau. Wahrscheinlich habe ich bloß etwas länger gebraucht, um in die Geschichte hineienzufinden. Den das Ende generell hat mir wirklich gut gefallen. Trotzdem werde ich nicht wirklich warm mit der Geschichte, weil die Personen sich oft wirklich seltsam verhalten haben. Vor allem die Polizei war so seltsam, dass es schon lächerlich war. Und auch die einzelnen Frauen haben sich manchmal wirklich komisch verhalten. Vielleicht hatte die Autorin die Absicht die Charaktere wirklicher darzustellen, in dem sie sie als "normale Menschen" mit Problemen beschrieben hat. Für mich ist das aber überhaupt nicht gelungen. Es klang eher seltsam und ich konnte damit überhaupt nicht warm werden. Es gab wirklich viele Charaktere während der Geschichte und von all diesen haben mir nur zwei wirklich gefallen, Die letzte der drei Frauen und der Sohn einer der Frauen. Was mir aber wirklich gut an der Geschichte gefallen hat, war das Ende. Da hat die Autorin nocheinmal eine große Wende vollführt, die mich begeistert hat. Und die ich so auch nicht erwartet hätte..

Schreibstil

Mit dem Schreibstil konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Die Personen wurden wirklich eigenartig beschrieben und haben sich auch so verhalten. Allgemein waren auch die Gespräche seltsam. Wahrscheinlich lag es am Schreibstil, dass es mir so schwer viel in die Geschichte hineinzukommen.

Cover

Das Cover sieht eigentlich wirklich interessant aus. Die knalligen Farben sind mir sofort aufgefallen und meine Neugier wurde geweckt. Es ist mein erster Thriller nach längerer Zeit, weil ich dieses Genre wieder aufgreifen wollte. Da habe ich dieses Buch ausgesucht, weil ich durch das Cover neugierig wurde. Leider waren meine Erwartungen dann etwas zu hoch.

Fazit

Allgemein war die Geschichte eigentlich wirklich spannend. Ich mag Geschichten, in denen ich versuchen muss, herrauszufinden, wer jetzt der Mörder ist und am Ende durch eine fantastische Wende total schockiert zurückgelassen werde. Leider hat mir der Schreibstil so überhaupt nicht gefallen, weshalb für mich das Buch auch eher anstrengend als interessant wurde. Erst fast am Ende konnte ich mich anscheinend mit dem Schreibstil abfinden, denn ab da, fand ich die Geschichte wirklich spannend. Was schade ist, denn dieses Gefühl hätte ich gerne von Anfang an gehabt. Deshalb gibt es auch nur 3 von 5 Sternen.