Rezension

Enttäuschendes Ende der Trilogie

Schatten über Venedig - Gordon McBane

Schatten über Venedig
von Gordon McBane

Achtung: Dieses Buch ist der Abschluss einer Trilogie. Um die Geschichte verstehen zu können, muss man zuerst "Das Vermächtnis des Künstlers" und "Die Maske der Angst" lesen.

Der Parapsychologe Dr. George Mallory, die Kunsthistorikerin Dr. Josephine Canino und Josephines wilde Adoptivtochter Amanda nähern sich der Lösung des Falls um die Gemäldeserie, die Menschen in den Tod treibt...

Wie die Vorgängerbände ist auch dieses Buch stellenweise nervenzerreißend spannend. Leider ist sie für meinen Geschmack jedoch zu sehr in den Fantasy/Horror-Bereich abgedriftet. Mein größter Kritikpunkt ist jedoch das Ende dieser verworrenen Geschichte. Ich habe es als brutal, trist und niederschmetternd empfunden. Dies hat dazu geführt, dass ich das Buch sehr unzufrieden weggelegt habe. Der Fall wird nur teilweise mit Logik aufgeklärt, auch übersinnliche Elemente spielen mit rein. Einige Fragen sind für mich offen geblieben.

Fazit: Enttäuschendes Ende der Trilogie, zweieinhalb Sterne.