Rezension

enttäuscht

Schatten der Toten - Elisabeth Herrmann

Schatten der Toten
von Elisabeth Herrmann

Bewertet mit 4 Sternen

Ich muss sagen, ich habe die Bücher von Elisabeth Hermann immer gerne gelesen, aber bei diesem habe ich mich sehr schwer getan. Es braucht sehr lange bis man in der Geschichte angekommen ist, die sich hauptsächlich um Spione, Judiths Vergangenheit und Rechtsextremismus dreht. Zu Anfang werden viele Handlungsstränge und Personen vorgestellt, sodass man sich schon sehr konzentrieren muss. Auch die Spannung bleibt dabei auf der Strecke. Erst ab etwa der Hälfte des Buches macht es etwas mehr Spaß das Buch zu lesen.Bei mehr als 600 Seiten ist das natürlich eine Herausforderung.
Für Erstleser stelle ich es mir auch sehr schwierig vor in das Geschehen zu finden, da schon vorausgesetzter, dass man die Vorgängerbände gelesen hat, müdem Heschen folgen zu können.
Ich fand es schade, vielleicht hätte man das Ganze etwas straffen können, um Spannung zu erzeugen.
Vielleicht beim nächsten Mal Frau Hermann ? Wohlgemeinte 4 Sterne, eigentlich 3,5