Enttäuscht

Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit
von Jennifer L. Armentrout

Das Cover

Ich finde das Cover wunderschön! Die Farben gefallen mir total gut und ich finde es schön, wie das Buch glitzert. Allerdings finde ich das Cover in Bezug zum Inhalt leider nichtsaussagend.

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen einfach und flüssigen Schreibstil. Ich war zu Beginn des Buches total gefesselt, aber leider hat es im weiteren Verlauf abgenommen. Ich konnte der Geschichte nicht gut folgen und musste mich während dem Lesen sehr konzentrieren.

Die Handlung

Mit der Handlung verhält es sich ähnlich wie mit dem Schreibstil. Ich war zu Beginn des Buches richtig begeistert und überzeugt. Die Idee ist auch wirklich gut, aber die Umsetzung hat mir nur wenig zugesagt. Nach den ersten 100 Seiten ging es, meiner Meinung nach, bergab. Der Handlungsverlauf wurde unnötig dramatisiert, war vorhersehbar und wenig überraschend. Zudem wurde das Ende bzw. "die große Auflösung" viel zu schnell abgehandelt und perfekt gestaltet.

Die Charaktere

Am größten enttäuscht bin ich allerdings von den Charakteren. Die Protagonistin hat mich die meiste Zeit nur genervt. Ich konnte mit ihr nichts anfangen, ich konnte keinen Bezug zu ihr aufbauen, ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Sie macht eine so grundlegende Veränderung durch, die ich als absolut unauthentisch empfinde. Erst ist sie 2 Jahre lang extrem darauf bedacht niemanden aus Versehen zu berühren und dann will sie sich plötzlich auf jeden stürzen, der etwas macht, dass ihr nicht passt, um ihn umzubringen. Ich fand dieses Drama leider einfach nur nervig und anstrengend. Außerdem konnte ich die extreme Anziehung zwischen den beiden Protagonisten, von der die ganze Zeit geredet wird, absolut nicht nachempfinden. Es hat meiner Meinung nach nicht gefunkt und es waren keine Gefühle zu spüren.

Fazit

Leider eine große Enttäuschung. Es ist mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout und ich war richtig gespannt darauf, weil die Autorin so stark gehyped wird. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Es hat gut angefangen und dann schnell stark abgenommen. Die Handlung war zu oberflächlich und hätte viel mehr Potenzial haben können. Die Idee ist toll, aber die Umsetzung konnte mich nicht fesseln. Die Charaktere mochte ich nicht und ich hätte mir gewünscht, dass bei ihnen mehr in die Tiefe gegangen wäre. Für mich war in dem Buch einfach zu viel konstruiertes Drama! Deswegen vergebe ich leider nur 2,5/5 Sterne. Das Lesen war für mich zu anstrengend.