Rezension

Enttäuscht vom letzten Band

Ayla und das Lied der Höhlen - Jean M. Auel

Ayla und das Lied der Höhlen
von Jean M. Auel

Bewertet mit 3 Sternen

Der lange erwartete Höhepunkt der Steinzeit-Saga rund um Ayla und Jondalar. Ayla steckt viel Zeit in ihre Ausbildung zur Zelandonii und erlebt viele Reisen in heilige Höhlen, jedoch vernachlässigt sie Jondalar dadurch... 

Ja, was soll ich sagen. Ich war sehr enttäuscht von dem Buch. Ich habe die anderen Bände verschlungen und geliebt und mich wie wahnsinnig auf den letzten Band gefreut. Leider ist der Autorin wohl nichts mehr eingefallen, denn genau das ist auch die Geschichte vom Buch: Es passiert nichts, nichts Neues, nichts spannendes. Stattdessen endlose Reisen in Höhlen und detailgenaue Beschreibungen der Landschaft, der Höhlen, ich hätte ein Bild davon Malen können und dabei jeden Riss in der Höhle wiedergeben können. Einzige die kleinen Problemchen zwischen den Protagonisten bringen etwas Spannung rein. Ich habe mich durch die Höhlenreisen durchgequält und war froh, wenn eine rum war, nur um die nächste zu erleben. 

Fazit: Das Ende ist enttäuschend, langatmig und eigentlich sinnlos. Es passiert auf zu vielen Seiten zu wenig. Schade, da im Vorgängerband noch so einige Konflikte offenbart wurden, welche ich im letzen Band erwartet hatte, zu klären. Es gibt bessere Bücher, Teil 1-5 etwa.