Entweder hat das Buch keinen Sinn, oder ich habe es nicht verstanden.

The Lovely Way. Nur wenn du aufgibst, wird der Tod lebensgefährlich - Sanne Näsling

The Lovely Way. Nur wenn du aufgibst, wird der Tod lebensgefährlich
von Sanne Näsling

Grenzen sind zum Überschreiten da. Die anderen in der Schule halten Lovely für ein bisschen verrückt, aber Mary liebt sie trotzdem über alles. Die beiden Freundinnen sind sich einig darin, dass das Leben ein permanenter Kampf gegen ihre deprimierend unspektakuläre Existenz ist. Viel besser wäre es zum Beispiel, im pulsierenden Flair einer Stadt wie London zu leben, weit weg von all den Idioten in der Schule. Eigentlich sind sie sogar davon überzeugt, dass es besser ist zu sterben, als einfach zu kapitulieren vor der unerträglichen Tristesse der Normalität, und so erträumen sie sich ein fiktives Leben. Aber kann man der Realität wirklich entfliehen? Die schwedische Autorin Sanne Näsling schreibt poetisch, sprachlich überwältigend und ganz dicht an den Fantasien, Ängsten und Träumen ihrer Leserinnen. Pechschwarz und rosarot, provozierend und schockierend, großartig, besser kann ein Debüt kaum sein.

Der Titel klingt interessant, auch die Beschreibung auf dem Buchrücken klingt gut. Schließlich geht es um verrückte Menschen, aber Lovely und Mary sind nicht nur verrückt, die beiden sind echt total durch!

Das Buch ist total komisch, ich habe noch nie so ein Buch gelesen und ich frage mich, aus welchem Grund die Autorin dieses Buch geschrieben hat!

Zunächst einmal zum Aufbau: Die Seiten sind mehr leer, als voll. Es gibt Kapitel und Unterkapitel. Die Unterkapitel sind maximal 3 Seiten lang und dementsprechend leer sind die Seiten. Es gibt sogar eine Seite, die aus nur einem Satz besteht! Okay die Schriftart ist cool, weil die Autorin nicht das standard Times New Roman (oder was auch immer das ist) genommen hat, sondern eine interessantere Schriftart.

Trotzdem... die einzelnen Kapitel sind teilweise völlig zusammenhangslos und irrsinnig. Ich habe das Buch durchgelesen, weil ich nach einem Plot gesucht, aber keinen gefunden habe. Es ist nie irgendwas besonderes passiert und im Grunde besteht das Buch aus reinster Monotonie.

Mein Fazit: Ich hätte mein Geld für Besseres ausgeben können. Schönes Cover ja, aber leider nichts dahinter. Oder ich verstehe das Buch einfach nicht, kann natürlich auch sein.