Entwickelt einen unwiderstehlichen Sog

Vier.Zwei.Eins. - Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.
von Erin Kelly

In den letzten Jahren sind immer vermehrt Bücher auf den Markt geschwemmt worden, die zwischen Roman, Spannungsroman und Thriller/Psychothriller wirklich schwer einzuschätzen sind. Ich mag genau diese Bücher sehr gerne, auch wenn es natürlich gute und schlechte Beispiele gibt. „Vier.Zwei.Eins“ ist als Roman betitelt, aber der Klappentext hat mir schon deutlich gemacht, dass dieses Buch eins dieser Werke ist, die man nicht so recht einsortieren kann.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Geschichte mit den Sonnenfinsternissen einen wirklich schönen Rahmen hat. Dieses Thema wird auch graphisch durch Sonne aufgegriffen, die an jedem Kapitelanfang sich immer mehr der Totalität nähert. Zudem ist auch der Spannungsaufbau der Geschichte genau auf die Phasen des Naturspektakels abgestimmt, so dass ich wirklich den Hut ziehen muss, weil die Geschichte so gut durchdacht ist.

„Vier.Zwei.Eins“ fängt tatsächlich wie die meisten Bücher an, die ich bereits im ersten Abschnitt beschrieben habe. Es gibt einen kurzen, knackigen Prolog, der kaum etwas hergibt, aber durch seine mystische Atmosphäre natürlich direkt mit einem Spannungsaufbau beginnt. Der tatsächliche Einstieg in die Geschichte ist dann relativ ruhig, weil die dargestellten Beziehungen ausführlich präsentiert werden und weil auch das ganze Geschehens historisch intensiv beleuchtet wird, um die Bedeutung des Ganzen zu betonen. Dennoch habe ich diese Passagen nicht als langweilig empfunden, weil mir bewusst war, dass all das später noch von großer Bedeutung sein wird und habe mich bereits sehr intensiv mit Details auseinandergesetzt, um möglicherweise hinter den Twist der Geschichte zu kommen.

Nach dem entscheidenden Aspekt der Handlung zieht das Tempo dann merklich an. Es wird nicht unbedingt schneller erzählt, aber jedes Kapitel hat einen erzählerischen Höhepunkt, der einen vermeintlich der Lösung des Rätsels näherbringt. Diese Momente laden natürlich zum wilden Spekulieren an: wie ist es tatsächlich gewesen? Wer ist der oder die Böse in der Geschichte? Diese Fragen dann endgültig beantwortet zu haben tut natürlich auch der Spannung unheimlich gut, so dass man spätestens in der Mitte der Handlung dann gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören will.

Kurz vorm Ende kommt dann ein völlig unerwarteter Wendepunkt, der die Handlung komplett auf den Kopf stellt und mit dem ich wirklich null gerechnet habe. Hiernach wird das Geschehen noch einmal aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet und es zeigt sich schnell: ja, das ist total logisch. Denn nach und nach fallen all die Puzzleteilchen wieder an ihren Platz und ergeben ein lückenloses Bild. Zudem ist das Ende auch noch nahezu perfekt. Es gibt noch die ein oder andere kleinere Überraschung, es werden die richtigen Konsequenzen gezogen, ohne dass das Geschehen überdramatisiert wird und es bleiben eben keine Fragen offen. Damit endet „Vier.Zwei.Eins“ so, wie ich es mir für solche Bücher immer sehr wünsche!

Fazit: In meinen Augen ist „Vier.Zwei.Eins“ mit das beste Buch was ich in dem Genre ansiedeln möchte, das noch keinen eigenen passenden Namen hat, aber irgendwo zwischen Thriller, Spannungsroman und Roman einzuordnen ist. Die Geschichte ist sehr bodenständig, ja sogar unspektakulär und dennoch wird um das Geschehen eine höchst spannende Geschichte gesponnen, die mich am Ende riesig überrascht, die aber total logisch ist und damit einen raffinierten Kniff darstellt. So einen erzählerischen Sog kann man sich dann auch einfach nicht mehr entziehen!