Entzaubert...

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

In der Buchhandlung bin ich gefühlte Ewigkeiten an "Weil ich Layken liebe" vorbeigeschlichen, habe es immer wieder in den Händen gehalten und doch jedes Mal zurück gelegt… Aber am Ende habe ich dem Mythos der sich mittlerweile um die Liebesgeschichte von Will & Layken herrscht nachgegeben.

Leider kann ich das Phänomen und die Begeisterungsstürme die das Buch ausgelöst hat, nicht nachvollziehen. Mich konnte die Geschichte trotz ihrer geballten Dramatik und Traurigkeit nicht berühren.
Die Ereignisse in dem Buch überschlagen sich förmlich und es geht in einem Affentempo voran… Es war einfach viel zu schnell! Innerhalb von vier Seiten haben sich Will & Layken kennengelernt und sind bereits zusammen! Zu diesem Zeitpunkt steht auch schon fest, dass es die eine große unwiderrufliche Liebe ist! Da bin ich nicht mitgekommen! Was Layken & Will angeblich fühlen, konnte ich nicht fühlen. Das lag unter anderem daran, dass sich die Autorin meiner Meinung nach nicht die ausreichende Zeit genommen hat, die Gefühle der Beiden in Worte zu fassen. Für meinen Geschmack war der Schreibstil zu oberflächlich, fast schon ein wenig lieblos (und das bei einer Liebesgeschichte). Die Worte wirkten wie leere Hüllen, sie haben die tiefen Emotionen und Gefühlswelten, die angeblich vorherrschen, nicht übermittelt… Mir hat Tiefe gefehlt! Mir hat die Identifikation mit Layken der Hauptprotagonistin gefehlt.
Zudem hat mir die dramatische Entwicklung der Geschichte überhaupt nicht gefallen… Aus dem Grund das sie zu "gekünstelt" und erzwungen gewirkt hat.

Fairerweise muss ich gestehen, dass ich mit enorm großen Erwartungen begonnen habe dieses Buch zu lesen… Vielleicht bin ich deshalb selber Schuld und stand mir im Weg. Schade!!! Ich hatte mich nämlich sehr darauf gefreut, mich von Will & Lacken bezaubern zu lassen. Aber anstelle eines Feuerwerks hat es bei mir nur ein kleines schwach leuchtendes Teelicht entzündet.