Entzückende Lou

Ein Himmel aus Gold - Laura Wood

Ein Himmel aus Gold
von Laura Wood

Ein Sommer wie im Märchen...

Seit langem schon steht das Anwesen der Cardews leer. Lou hat sich in das alte Gemäuer verliebt und einen Weg gefunden heimlich in das Haus zu steigen, wann immer sie Lust dazu hat.
Sie liebt die Ruhe dort, die vornehmen Räume und vor allem die gut sortierte Bibliothek.
Eines Tages jedoch stehen die Besitzer in der Tür und Lou versucht gerade noch sich zu verstecken. Diese Begegnung wird ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellen.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das lag vor allem an der Hauptfigur Lou. Sie ist quirlig und lebhaft. Ihre Lebenslust springt einen förmlich aus den Seiten heraus an.
Von Adelstiteln lässt sie sich nicht sonderlich groß beeindrucken und sie spricht mit den Herrschaften, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Sie sagt sowieso meistens was sie denkt und ich mochte ihren Humor, der oft eine Prise Sarkasmus enthielt.
Das vieles von ihrem vorlauten Gehabe auch oft einfach nur versteckte Unsicherheit ist, kriegt man als Leser nur deshalb mit, weil aus Lous Sicht in der Ich-Form erzählt wird.

Besonders erfrischend fand ich Lous Familie. Sie hat eine Menge Geschwister die nur schwer im Zaum zu halten sind. Aber wenn eine bestimmte Tante zu Besuch kommt, halten alle wie Pech und Schwefel zusammen. Diese Szenen fand ich besonders witzig. In Lous Zuhause ist einfach immer eine Menge los.

Schnell freundet sie sich mit den Besitzern des Hauses an und so eröffnet sich für Lou eine für sie bisher total fremde Welt. Auf den schillerndsten Festen wird Lou eingeladen. Sie hat mit Menschen zu tun, die sich um Geld keine Gedanken machen und für die die nächste rauschende Party das Wichtigste ist. Für Lou unvorstellbar da sie aus einfachsten Verhältnissen stammt.
Trotzdem ist sie von dieser Welt verzaubert und verliert sich nur zu gerne darin. Aber selbst Lou bemerkt irgendwann, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Über den ganzen Spaß schwebt immerzu eine dunkle Wolke der sie auf den Grund gehen will. So gelingt es der Autorin über der insgesamt recht fröhlichen Geschichte, auch einen schwermütigen und ernsten Schleier zu legen.

Für alle die etwas unkompliziertes und leichtes, mit einer entzückenden Protagonistin lesen wollen, ist dieses Buch hier perfekt.