Entzückender zweiter Band einer Jugendbuchreihe

Glück und wieder! - Dagmar Bach

Glück und wieder!
von Dagmar Bach

"Glück & wieder" ist ein wirklich entzückendes Jugendbuch mit einer Story, die mich dahin schmelzen ließ. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Büchern, die das Interesse meiner jüngsten Tochter wecken könnten. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, sie vom Lesen zu überzeugen und daher finde ich es immer schön, ihr von diesem oder jenem Buch vorschwärmen zu können.
In dem zweiten Band der Buchreihe ist Lina, was ihre erwachte Liebe zu Arthur betrifft ein kleines Stück weiter, wobei es ihr schwer fällt, innerhalb der Familie reinen Wein ein zu schenken. Es ist ja auch etwas komisch innerhalb einer Patchworkfamilie ein Liebespaar zu sein. Mir gefällt sehr, wie die Autorin mit Emotionen und Kribbeln im Bauch umgeht und dieses nicht der Fokus der Story ist, denn dieses ist und bleibt das magische Wünsche erfüllen, welches Lina mitunter erschlägt, denn nicht alle Wünsche sind nett. Es gibt tatsächlich Menschen, die anderen wirklich Böses wünschen und dieses gilt es herauszufiltern, um dieses Gefühl von Kakao im Bauch zu bekommen, wenn etwas wirklich Schönes geschieht, sei es auch nur der Wunsch eines Jungen nach Zuckerwatte. Noch ist Lina sehr unsicher, was das Wünsche erfüllen betrifft, wobei hier auch noch ein/e Widersacher/in ins Spiel kommt, denn scheinbar Ist Lina mit ihrer Gabe nicht alleine. Es ist chaotisch und unglaublich liebenswert. Was mir am besten gefällt, ist, das hier viele Themen, mit denen sich Kids und Teens der empfohlenen Zielgruppe junger Leser_innen täglich auseinandersetzen müssen, angeschnitten werden. Dieses beginnt mit Problemen an der Schule und endet bei einem fehlendes Selbstwertgefühl, der ersten großen Liebe, Stress mit Eltern und beleuchtet auch Freundschaften, die in diesem Alter sehr viel Stellenwert einnehmen.
In meinen Augen ist "Glück & wieder" ein echter Glücksgriff und sollten Eltern oder Großeltern (die hoffentlich nicht so arrogant sind, wie die von Bergens) vor einem Buchkauf stehen, hoffe ich wirklich sehr, das diese Buchreihe nicht nur optisch ins Auge springt, sondern auch der Klappentext das Interesse weckt.
Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung, da ich die Story unterhaltsam fand und mich schon sehr auf den Abschluss der Trilogie freue, wobei ich den Erscheinungstermin im nächsten Sommer doch recht lang finde. Sei es drum: Gutes solides Buch, Kaufen ☺