Episch und zauberhaft

Das Reich der Grasländer 1 - Tad Williams

Das Reich der Grasländer 1
von Tad Williams

Eigentlich ist dieses Buch eine Unverschämtheit. So etwas darf nur Tad Williams schreiben und wahrscheinlich käme auch sonst niemand auf so eine perfide Idee.
Dieses Buch ist ein EPOS, das so umfangreich ist, dass vermutlich selbst der Autor Mühe hat, den Überblick zu behalten. (Ehrlich, ich möchte sein Arbeitszimmer sehen.)

Also, natürlich ist es bei Licht betrachtet Teil 8 einer grandiosen Saga, die einiges an Informationen geliefert hat, die man zumindest lose im Kopf haben sollte. Trotzdem braucht man in diesem neusten Band tatsächlich etwa 200 Seiten, bis man angekommen ist. Diese Welt ist groß und vielseitig und bis wir tatsächlich alle Figuren und Handlungsstränge überhaupt wieder aufgesucht haben, dauert es halt ein bisschen. Man hat einiges zu knabbern, aber es geht, man erinnert sich.

Nur bis dann wirklich etwas passiert dauert es nochmal. Ich sehe den Autor vor mir, wie er grinsend Details über Details in seinen PC tickert und die dann noch liebevoll ausschmückt. Hier lässt sich jemand alle Zeit der Welt, um eine neue Welt zu erschaffen, die zauberhaft, vielfältig aber auch gefährlich ist. Es braut sich etwas zusammen in Osten Ard.

Während die Nornen gen Süden ziehen, was seit Jahrhunderten nicht mehr vorkam, taucht bei den Grasländern ein Held auf. Ist Unver der Than der Thane, der die zerstrittenen Völker der Thrithinge eint?

Wir wissen es nicht, weil dieses Buch nur der erste Teil des zweiten Bandes der neuen Reihe „Der letzte König von Osten Ard“ ist, also quasi Teil 3 von wie vielen eigentlich? Dieses Buch lässt vermuten, dass Herr Williams noch einiges damit vor hat.

Nach 664 Seiten ist man endlich drin im Thema, hängt wieder am Haken und dann ist es vorbei. Ich wusste, dass es so kommen wird, bin sehenden Auges ins Unglück gerannt und konnte es trotzdem nicht lassen. Zum Glück müssen wir diesmal nur bis Juni warten, dann geht es weiter.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 19. März 2020 um 18:04

Oh je! Aber auch https://www.buecherserien.de/tad-williams/

ist mir jetzt keine große Hilfe für einen Überblick für Dummis.

Sursulapitschi kommentierte am 19. März 2020 um 18:11

Die Hexenholzkrone 1
Die Hexenholzkrone 2
Das Reich der Grasländer 1
Das Reich der Grasländer 2 - kommt im Juni
Wahrscheinlich geht es noch weiter.