Epischer Trilogie-Auftakt!

Fourth Wing -

Fourth Wing
von Rebecca Yarros

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe zufällig das Buch in der Bücherei stehen sehen und war neugierig, was es geschafft hat, so einen Hype zu verursachen.

Cover:
Das Cover fand ich beim ersten Anblick tatsächlich irgendwie unspektakulär. Ja der goldene Einband ist eigentlich ein Eyecatcher und die Drachen, vor allem der goldene in der Mitte sind super schön, aber dennoch hat es mich irgendwie nicht neugierig gemacht. Was ich jedoch super schön finde ist die Nahansicht eines schwarzen Drachens unter dem Schutzumschlag.

Violet hat sich ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, Schriftgelehrte zu werden. Leider hat ihre Mutter mit ihr andere Pläne, denn die Generalin bestimmt, dass ihre Tochter sich als Drachenreiterin qualifizieren muss. Violet ist alles andere als eine typische Drachenreiter-Anwärterin, da sie schwach und zerbrechlich ist. Nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben das erste Jahr und dann besteht noch die Gefahr von Drachen gegrillt zu werden. Dazu kommt, dass nicht nur die anderen Kadetten nach ihrem Leben trachten, denn auch ihr Geschwaderführer hat ein Auge auf sie geworfen und verspricht ihr ihren Tod.

Handlung und Thematik:
Wow! Einfach nur wow! Bisher war ich überzeugt, dass mich kein Drachenbuch mehr so überzeugen kann wie Eragon, aber ich habe mich getäuscht! Dieses ganze Drachen-Fantasy-Setting hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich schon nach wenigen Seiten süchtig war. Wie die Drachen beschrieben werden fühlt sich super realistisch an. Dazu kommt noch eine spicy Good Girl-Bad Boy-Romance die es ebenso in sich hat. Dieses Buch enthält alles, was sich mein Romantasy-Herz wünscht und noch so viel mehr. Der Cliffhanger am Ende sorgt dafür, dass man nahtlos weiterlesen muss!

Charaktere:
Ich war von der ersten Seite an von Violet begeistert. Wie sie sich dem Willen ihrer herzlosen Mutter beugt und dann das für sie beste daraus macht, hat mich wirklich sehr begeistert. Sie kämpft sich von der schwachen grauen Lesemaus zu einer der mächtigsten Drachenreiterinnen. Ihre Entwicklung war genial und sie war so authentisch. Xaden als typischer Bad Boy, der ihr an den Pelz will, sich aber dann doch gegen seine eigenen Prinzipien stellt, passte zudem sehr gut ins Bild. Besonders Liam mochte ich sehr gerne, der in Vi nicht nur seine Aufgabe sah. Alle Charaktere, auch die Nebencharaktere, sind wirklich großartig ausgearbeitet, die Dialoge sind sehr gelungen und alle besitzen die notwendige Tiefe. Es fühlt sich so an, als ob man direkt dabei ist bei ihnen. Vor allem die Kommunikation mit den Drachen war toll.

Schreibstil:
Ich war schon von den ersten Seiten an süchtig! Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so fesseln kann. Ich kannte Rebecca Yarros nicht und war zugegebenermaßen skeptisch. Bereits nach wenigen Seiten habe ich es bereut, nicht schon früher das Buch gelesen zu haben. Die Autorin schaffte es, mich direkt ins Buch zu ziehen und nahezu nicht mehr loszulassen. Es war als wäre ich mittendrin im Basgiath War College. Wie sie das Setting und das College, die Drachen und die Beziehung zwischen den Charakteren aufgebaut hat ist einfach faszinierend. Die Seiten flogen nur so dahin und das Buch war leicht und (für die Seitenanzahl) schnell zu lesen. Es gab wirklich sehr viele bildliche Beschreibungen, durch die man sich sehr gut hineinversetzen konnte. Die Handlung war durchgehend spannend und mitreißend. Es gab einige Überraschungen und einen fiesen Cliffhanger am Ende, der jetzt mein Herz bluten lässt, weil ich noch nicht den zweiten Band habe, dieser kommt erst morgen an… Ich bin gehyped!

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein Highlight! Ich bin absoult gehyped vom Setting, den Charakteren und der super spannenden Handlung! Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für alle Fantasy- und Romantasy-Fans. Ich habe mir nun sogar die Farbschnittausgabe bestellt.

Serien-Reihenfolge:
1. Fourth Wing - Flammengeküsst
2. Iron Flame - Flammengeküsst
3. Onyx Storm - Flammengeküsst

Kommentare

Sandra8811 ergänzte am 23. August 2024 um 12:50

Ich wurde berichtigt, dass es keine Trilogie ist, sondern eine ganze Reihe werden wird ❤