Er hat keine Vergangenheit. Sie hat keine Zukunft.

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Kurzbeschreibung

Meinung

"Midnight Chronicles - Schattenblick" ist der erste Band einer sechsteilig angelegten New Adult Fantasy Reihe von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni. Das Buch ist am 26. August 2020 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten, ist als ebook, Paperback oder Hörbuch erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Die Teile der Reihe werden von den Autorinnen im Wechsel geschrieben und begleiten unterschiedliche Protagonisten. Ich kenne bereits Bücher von beiden Schriftstellerinnen und wurde gut bis sehr gut unterhalten. Ich habe die "Elemente der Schattenwelt" von Laura Kneidl gelesen und gerne gemocht. Die Welt der Hunter hat eine ordentliche Überarbeitung bekommen und glänzt nun mit einem Make Over in den Midnight Chronicles. Die Kurzbeschreibung hat mich sehr neugierig gemacht, denn Roxy hat ungewollt 449 gefährliche Seelen aus der Unterwelt befreit und ist dazu verflucht, diese in 449 Tagen wieder zurück zu schicken, ansonsten ereilt sie ein unschönes Schicksal. Es ist eine nicht zu lösende Aufgabe. Roxy hat keine Zukunft.

Sie ist eine interessante Protagonistin. Lässt kaum jemanden an sich ran. Ist stark und auch schwach. Hat Ecken und Kanten. Das mochte ich. Wohingegen Shaw von einem Geist besessen war und nachdem dieser seinem Körper entrissen wurde, fehlt ihm jegliche Erinnerung an sein vorheriges Leben. Keine Nachforschungen, Recherchen oder sonstige Anstrengungen können dies ändern. Shaw hat keine Vergangenheit. Man begleitet ihn bei seiner Selbstfindung und ist natürlich gespannt wer er einmal war beziehungsweise wie es zu dieser mysteriösen Amnesie kam, denn ein solcher Fall ist bislang nicht belegt. Für mich eine ansprechende Grundsituation. Wer die Elemente der Schattenwelt kennt, ist bereits vertraut mit der Welt der Hunter. Trotzdem empfand ich sie anders als vor ein paar Jahren, als ich diese kennengelernt habe. Das mag an der Zeit oder an der Überarbeitet liegen, kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass Frau Iosivoni für Band 1 zuständig ist. So habe ich mit diesem Auftakt das Leben der Jäger neu kennengelernt. Ich bin problemlos in der Geschichte gelandet.

Die Problematik ist interessant und erschafft eine neugierig machende Grundspannung. Es gibt Action, Magie und Kampf, doch grundsätzlich auch viel Ruhe und Gedankentum. Zwischen Roxy und Shaw gibt es eine Spannung, die immer stärker wird. So ist gut erkennbar, dass sich neben der Freundschaft die sich entwickelt, auch ein Knistern ergibt. Der Umgang und der Zusammenhalt der Hunter ist schön zu beobachten und bringt etwas Leichtigkeit in den Ernst der Lage. Ein wenig erinnert der Weltenentwurf an Cassandra Clares Geschichten. Wesen die unerkannt unter den Menschen wandeln und besondere Jäger die die Menschheit davor beschützen. Aber natürlich weisen die Midnight Chronicles ihre eigenen Besonderheiten auf... die Todesboten, die verschiedenen Blicke, Wesen auf die man nicht ganz so oft trifft, die unterschiedlichen Hunter und Protagonisten, die aus dem Teenageralter raus sind. Auch wenn ich zwischendurch ein wenig Spannung vermisste und mir der Showdown zu schnell abgehandelt wurde, hat mir dieser Auftakt gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Erzählt wird abwechselnd von Roxy und Shaw. Ich mochte den Perspektivenwechsel. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, unkompliziert und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war in Ordnung. Der Spannungsbogen hätte etwas angehoben werden können. Am Ende des Buches findet der Leser ein Glossar und ein Personenverzeichnis.

Fazit: "Midnight Chronicles - Schattenblick" ist der erste Band einer sechsteilig angelegten New Adult Fantasy Reihe von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni. Auch wenn ich zwischendurch ein wenig Spannung vermisste und mir der Showdown zu schnell abgehandelt wurde, hat mir dieser Auftakt gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Darf ich vorstellen? Die Huntress, die ein Tor zur Hölle geöffnet und zahlreiche Wesen auf die Menschheit losgelassen hatte. Verklagt mich. Steinigt mich. Nichts davon konnte schlimmer sein als das, was mir ohnehin bald bevorstand."

(Pos. 2150)

Reihe

Band 1: Midnight Chronicles - Schattenblick

Band 2: Midnight Chronicles - Blutmagie (24.02.2021)

Band 3: Midnight Chronicles - Dunkelsplitter (25.08.2021)

Band 4: Midnight Chronicles - Seelenband (23.02. 2022)

Band 5: Midnight Chronicles - Todeshauch (25.05.2022)

Band 6: Midnight Chronicles - Nachtschwur (24.08.2022)