Er ist wieder da!

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Nach einem Dementorenangriff wird Harry der Schule verwiesen und muss sich auch vor dem Zaubereigericht verantworten. Die Spannung in der magischen Bevölkerung wird immer deutlicher und das Ministerium verschließt vor den jüngsten Ereignissen die Augen. Für Harry konnte das schlimmste Abgewendet werden und sein weiterer Aufenthalt in Hogwarts ist gesichert. Doch auch dort glaubt ihm niemand, dass Voldemort zurückgekehrt ist und seine neue Lehrerin übernimmt nach und nach Hogwarts.

Ich mochte diesen Teil ehrlich gesagt am wenigsten. Obwohl mich das Ende ziemlich getroffen hat, konnte ich mich mit dem Rest eher weniger anfreunden. Harry und seine Freunde müssen erstmals selber "richtig" Verantwortung übernehmen und ihren Unterricht selbst in die Hand nehmen. Obwohl Rowling ihrem Stil treu geblieben ist, konnte mich die Handlung nicht sonderlich fesseln. Manchmal wirkte die Geschichte in die Länge gezogen. Ein wahrer Dorn im Auge war mir Dolores Umbridge. Was verständlich und höchstwahrscheinlich auch beabsichtigt war. Man soll sie ja auch nicht mögen ;) Von der Stimmung und den Figuren hat sich ansonsten nicht viel verändert. Das ist für mich allerdings auch vollkommen in Ordnung. Schließlich braucht man nicht andauernd direkt erkennbare Unterschiede.

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass mich weder Buch noch Film wirklich überzeugen konnten.