Er ist wieder da - GENIAL - Einen Spiegel der Gesellschaft vorhalten im Jahre 2012

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Was tut die deutsche Hausfrau, wenn ein Korb voll von Bügelwäsche auf sie wartet??? Richtig! Sie greift zu einem Hörbuch, um die ungeliebte Arbeit damit zu übertönen. Für mich war das am Wochenende das Hörbuch: ER IST WIEDER DA.

Skeptisch, weil dieses Thema für meine Generation durchaus ein Tabu war, neugierig, weil die Aufmachung des Buches und des Hörbuches einfach genial ist.
Ja, und dann ging es los: Ein Feuerwerk, entzündet von Christoph Maria Herbst, der brilliant die Stimme von Adolf Hitler parodiert. Eine herrliche Symbiose zwischen Timur Vermes’ Roman und Herbst`s schauspielerischem Können.

Die Handlung: Adolf Hitler erwacht (2011) mitten in Berlin auf einem Brachgelände in einer nach Treibstoff stinkenden Uniform. Drei in der Nähe Fussball spielende Jugendliche werden auf ihn aufmerksam: “Ey, Alter, kiek ma. Ey, wat`n det für n`Opfa?” Hitler, der sie für zur körperlichen Ertüchtigung Sport treibende Hitlerjungen hält, findet es vorbildlich, dass sie sich ihm respektvoll nähern…..

Und schon sind Sie als Zuhörer mitten in einem urkomischen, witzigen, rasanten Ablauf der Geschichte.
Innerhalb kürzester Zeit schafft es Hitler vom Obdachlosen bis ins Fernsehen, sogar mit einer eigenen Talkshow. Er findet, dass das InterNETZ und der Mausapparat wunderbare Erfindungen sind, begreift die Errungenschaften der heutigen Zeit nicht, jedoch macht er sie sich sofort zunutze. Man sollte es kaum glauben, innerhalb kürzester Zeit interessieren sich die Politiker der verschiedensten Parteien für ihn und versuchen, in Kontakt mit ihm zu kommen.

Mein Fazit: ER IST WIEDER DA ist ein gelungener Roman.
Und nachdem ich durch Christoph Maria Herbst voll eingestimmt bin, werde ich das Buch auch noch lesen; denn in meinem Kopf klingt dann die Stimme des Herbst-Hitlers nach, und ich kann noch einmal darüber schallend lachen.
Wenn Sie auch ein paar amüsante Stunden haben wollen, empfehle ich Ihnen das etwas andere Geschichtsbuch: ER IST WIEDER DA!

Kommentare

lapina kommentierte am 10. September 2013 um 14:35

Ich höre dieses Buch auch gerade und bin vollkommen begeistert von dem wunderbaren Vorleser, ja sogar Interpreten, Christoph Maria Herbst! Bei dieser Geschichte ist das Hörbuch mit Sicherheit deutlich anregender als das Buch.

Da ich noch nicht durch bin mit der Geschichte, kann ich sie noch nicht komplett beurteilen. Was ich bislang gehört habe, ist perfekt. Einen nachteiligen Effekt könnte jedoch die Erzählung in Ich-Form und die damit einhergehende Darstellung privater Gedanken Hitlers und seiner manchmal menschelnden Seite sein, weil sie ihn sympathischer erscheinen lässt als es sein sollte.