Rezension

Er ist zurück

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder: Die Jagd beginnt - Pfyl Luzia

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt
von Luzia Pfyl

Bewertet mit 4.5 Sternen

Seit Lydia sich von der Organisation gelöst hat, versucht sie mit ihrer Privatdetektei auf die Füße zu kommen, doch es ist ein harter Kampf. Widerwillig nimmt sie deswegen einen letzten Auftrag von der Organisation an und dass auch nur, weil Michael, ihr bester Freund aus Kindertagen, in ihr gibt. Ein Buch zu stehlen ist für die als „Schlüsselmacherin“ bekannte ehemalige Meisterdiebin eine Kleinigkeit – oder? Der Auftrag nach einem verschwundenen Ehemann zu suchen, fällt da schon eher in ihr Ressort, doch auch dahinter steckt mehr als gedacht. Und dann sind da noch die grauenhaften Funde von Kinderleichen in der Themse, zu denen Lydia vielleicht eine ganz besondere Verbindung hat.

Ein toller Auftakt zu einer spannenden, verwickelten Steampunk-Serie um eine ungewöhnliche Privatdetektivin und einen umtriebigen Pinkerton. Ein tolles Gespann und die Geschichte wartet mit einer Menge origineller Details und unvorhersehbaren Entwicklungen auf. An Cliffhanger sollte man sich besser schnell gewöhnen, denn sobald man glaubt, worum es geht wird schon wieder alles auf den Kopf gestellt und man befindet sich in einem völlig neuen Abenteuer. Dabei verliert sich der rote Faden nie. Das stabile durchdachte Konzept hinter dem Serienentwurf ist zu spüren, sodass man sich ohne Vorbehalte auf das Abenteuer einlassen kann.

Eine spannende Steampunk-Reihe mit Witz, die noch eine Menge Überraschungen verspricht.