Er nennt sich Rumpelstilzchen, aber wer ist er wirklich?

Der Patient - John Katzenbach

Der Patient
von John Katzenbach

Am Abend des 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben von Psychiater Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. Als der Doktor Feierabend machen will, entdeckt er im Wartezimmer seiner Praxis einen Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«, außerdem eine Liste mit Namen, es sind sämtlicher Verwanden von Dr. Starks. Er hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird eines Besseren belehrt. Ein Tag Später nimmt eine fremde Frau an Stelle des eigentlichen Patientens den Termin war. Sie macht ihm klar, dass ihr Auftraggeber es ernst meint und gibt ihm eine Kostprobe seiner macht.
Der Unbekannte zwingt ihn zu einem Spiel: 15 Tage hat er Zeit, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird einer nach dem anderen aus Starks Familie sterben – er kann sie nur retten, indem er sein eigenes Leben opfert.
Dr. Starks hatte schon einundzwanzig Namen von der Liste mit Verwandten zu denen er schon seit Ewigkeiten kein Kontakt mehr hatte durch telefoniert, als er endlich Glück hat und seinen Schwager am Telefon hat. Dieser ist über den Anruf überrascht und noch mehr über die eigenartige Frage, ob in letzter Zeit etwas beunruhigendes vorgefallen sein. Den am Tag des 14. Geburtstag – der Auf den des Psychiaters fällt - hatte seine Tochter eine kitschige Glückwunschkarte und ein Pornographisches Bild in ihrem Spind gefunden. Auf der Karte stand: „Das werde ich mit dir machen, sobald ich dich alleine erwische“.

Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Wird Dr. Starks es schaffen und kann damit seine Familie vor diesem Irren schützen?

Ist es überhaupt möglich das Spiel zu gewinnen?

Wird Rumpelstilzchen sein Versprechen halten?

Lest selbst und findet es raus.

Dies war mein erstes John Katzenbach Buch und es wird nicht mein Letztes sein.

Mir hat sein Schreibstil und der Thriller sehr gut gefallen.

Besonders gut fand ich z.B.:

"...Sie sollten die Arena genauer unter die Lupe nehmen, die sie damals verließen, und nicht diejenige, die Sie betraten, um die fragliche Person zu finden."

"...falls Sie das Spiel gewinnen, in Wahrheit verlieren, oder wenn sie es umgekehrt verlieren, nicht in Wahrheit gewinnen können."

Ausschnitte aus einer Nachricht.

Ich habe darüber nachgedacht was ich wohl machen würde und ich würde es wie der Psychiater machen, das kann ich hier jetzt aber nicht verraten, denn sonst würde ich Spoilern und das will ich nicht.

Das Cover ist überwiegend schwarz mit einem aufgerissenen Auge. Der Titel ist passend zur Geschichte.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

John Katzenbach, geboren 1950, war ursprünglich Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News". Bei Droemer Knaur sind inzwischen zahlreiche Kriminalromane von ihm erschienen, darunter die Bestseller "Das Opfer", "Das Rätsel", "Die Anstalt", "Der Patient" und "Der Professor". Zweimal war Katzenbach für den Edgar Award nominiert. Er lebt mit seiner Familie in Amherst im Westen des US-Bundesstaates Massachusetts.
Weitere Informationen unter www.john-katzenbach.de

Taschenbuch: 668 Seiten

Verlag: Knaur (1. Oktober 2006)

Sprache: Deutsch