Er war es, er war es nicht, er war es, er war es nicht....

Die Falle
von Melanie Raabe

Inhalt / Klappentext:

Die bekannte Romanautorin Linda Conrads, 38, ist ihren Fans und der Presse ein Rätsel. Seit gut elf Jahren hat sie keinen Fuß mehr über die Schwelle ihrer Villa am Starnberger See gesetzt. Trotz ihrer Probleme ist Linda höchst erfolgreich. Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden - sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?

Dieses Buch hat mir ein paar richtig gute, spannende Tage bei schönem Wetter im Garten bereitet! Anfangs dachte ich noch, na ja, so ein bißchen merkt man doch, dass es ein Erstlingswerk ist. Einiges hat sich doch wiederholt, als die Situation von Linda, wie sie in ihrem Haus lebt, was sie seit Jahren nicht verlassen hat, beschrieben wird. Aber ganz schnell hat sich dieser Eindruck aufgelöst, die Story wurde immer temporeicher und spannender.

Der Autorin gelingt es ganz ausgezeichnet, ein Verwirrspiel zu kreiren, wo der Leser bald nicht mehr weiß, wem er noch trauen, was er glauben soll. So dachte ich recht schnell, dass Linda wirklich ziemlich irre ist und womöglich selbst ihre Schwester getötet hat. Dann wendet sich das Blatt wieder und man ist fest überzeugt, dass doch der Journalist der Mörder war. Und so wechselt es dauernd und die Spannung steigt immer weiter. Dazu kommt noch der Roman, den die Schriftstellerin Linda schreibt, in dem sie den Mord an ihrer Schwester zu einem Thriller verarbeitet und der abwechselnd mit der tatsächlichen Handlung erzählt wird.

Insgesamt ein wirklich guter und vor allem packender Thriller, sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. Ein gelungenes Erstlingswerk von Melanie Raabe.