Er will nur Gutes

Der Behüter: Thriller - Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller
von Catherine Shepherd

Die Ärztin Dr. Gebauer entdeckt eine Tote bei den Mülltonnen des Krankenhauses. Sie hat die Frau vor einiger Zeit behandelt, weil diese offensichtlich von ihrem Partner misshandelt wurde. Doch bevor die Personalien aufgenommen werden konnten, war sie verschwunden und dass ist ihr an diesem Tag wieder passiert. Damit bringt sie Laura Kern und ihren Kollegen Max Hartung auf den Gedanken, dass ein Serientäter gestoppt werden muss.

Dies ist bereits der fünfte Fall mit der Ermittlerin Laura Kern. Wie alle Bücher von Catherine Shepherd, ist auch dieses Buch wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Laura ist sympathisch und eine gute Ermittlerin, aber sie hat in ihrer Kindheit ein Trauma erlitten, dass ihr immer noch zusetzt, aber über das sie nicht reden möchte. Ihr Kollege Max kommt immer ein wenig eifersüchtig rüber, weil er Laura beschützen möchte, dabei hat er selbst Familie, für die er immer da ist. Daher hat er auch etwas gegen Taylor, der Laura aber guttut und ihr in diesem Fall sogar einen Hinweis geben kann. Laura ist eine gute Ermittlerin mit einem Auge für Details, die sonst niemand wahrnimmt. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut und individuell gezeichnet.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge und immer wieder Wendungen, die die Spannung hochhalten. Am Ende löst sich alles aber schlüssig auf. Es ist wieder einmal erschreckend, welche Abgründe in Menschen lauern können.

Auch dieser Thriller konnte mich – wie alle anderen Thriller von Catherine Shepherd auch – wieder fesseln. Ich kann das Buch nur empfehlen!