Erbe verpflichtet

Das Erbe unserer Zeit -

Das Erbe unserer Zeit
von Clara Lindemann

Eine packende Familiengeschichte, die ich regelrecht verschlungen habe

Die 27jährige Gerda Branninger hofft darauf, endlich den Hopfenanbaubetrieb ihrer Familie übernehmen zu können. Doch ihrem jüngeren Bruder, der mit den Geschäft nichts zu tun haben will, wird vom Vater die Prokura erteilt. Währenddessen versucht Gerdas Schwester Liesel ihren Ehemann auf den Chefsessel zu bringen. Lediglich Gerdas Freundin Billie hält zu ihr. Doch auch sie hat Probleme, sich in einer von Männern dominierten Welt als Ingenieurin zu behaupten.

Dieser Roman hat mich ab der ersten Seite mitgerissen. Nachvollziehbar hat Clara Lindemann die Stellung der Frau in den 1950er Jahren dargestellt. Denn diese gehörte an Heim und Herd, hatte lediglich die Aufgabe, dem Ehemann, der in jeder Beziehung über sie bestimmen durfte, zu gefallen und zu Diensten zu sein. Heutzutage unvorstellbar.

Die Handlung ist fesselnd und immer neue unvorhersehbare Wendungen lassen den Spannungspegel nicht sinken. Authentisch sind die verschiedenen Charaktere beschrieben. Der Schreibstil führt leicht und flüssig durch dieses Buch.

Mein Fazit:

Eine Familiengeschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.