Erfolgreiches Debüt einer Trilogie

Doggerland. Fehltritt - Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt
von Maria Adolfsson

Das Debüt "Doggerland" von Maria Adolfsson ist der erste Band einer Trilogie, die mich definitiv beschäftigen wird. Nach dem berühmten doggerschen Austernfest, wo viel getrunken und gefeiert wird, wacht Kommissarin Karen Eiken Hornby völlig verkatert im Hotel neben ihrem arroganten Chef auf. Sie ist entsetzt und beschämt und kehrt schnellstens möglich in ihr zu Hause um sich zu verkriechen. Doch kaum ist sie dort angekommen erhölt sie einene Anruf: die Ex Frau ihres Chefs ist ermordet aufgefunden worden. Ausgerechnet jetzt muss Karen diesen Fall übernehmen, da ihr Chef persönlich in dem Fall involviert ist und die Ermittlungen nicht leiten kann. Karen beginnt zu suchen und kommt dabei einem grossen Geheimnis auf der Spur.
Doggerland ist ein fiktiver Ort der Autorin, trotzdem waren die Beschreibungen sehr lebendig und man konnte sich in das Geschehen prima einfinden. Die Figuren wirken authentisch und der Plot ist spannend und solide erzählt. Für mich sicherlich ein leseswerter Kriminalroman auf dessen Fortsetzung ich aufgeregt warte.