Rezension

Erfrischend, amüsant und feinfühlig, ansprechende Lektüre.

Liebe ist keine Primzahl - Ulrike Renk

Liebe ist keine Primzahl
von Ulrike Renk

Bewertet mit 5 Sternen

Im Leben hilft kein Mathebuch.

1.095 Tage wohnte die fast fünfzehnjährige Nessie jetzt mit ihrem Dad zusammen in der gemütlichen Wohnung mit den alten Holzböden und Stuckdecken, in der sie sich so geborgen fühlte - sogar ohne ihre Mutter, die nun seit 2.084 Tagen nicht mehr bei ihnen war. 989 Tage lebten sie bereits in der alten Wohnung ohne sie, danach kam der Umzug in eine andere Stadt, in diese Parterre-Wohnung mit Garten, in der im Obergeschoss Oma Inge wohnte, Dads Großtante oder so ähnlich. Nessie musste mitten im Jahr die Schule wechseln, ihre alten Klassenkameraden zurücklassen und sich neue Freunde suchen. Das war nicht einfach und Nessie hatte Herzklopfen, wenn sie an all' das Neue dachte. Die Zeit bis sie eine neue Freundin fand, war Gott Lob kurz, es dauerte nur fünf Tage, bis sie ihr Misstrauen der liebenswerten Kim gegenüber abgebaut hatte, und von dem Moment an waren sie wie Zwillinge - ein Herz und eine Seele. die sich gegenseitig alles erzählen konnten und einander grenzenlos vertrauten. Das heißt, ein Geheimnis hatte Nessie doch vor ihrer besten Freundin, und in manchen Momenten bedrückte es sie, dass alle Menschen und eben auch Kim glaubten, ihre Mutter sei tot. Vielleicht aber war es besser so, denn die Wahrheit war noch schrecklicher und hatte bisher schon Nessies ganzes Leben belastet. Aber das Schicksal ließ sich nicht aufhalten. Als Nessie eines Tages merkte, dass ihr Vater sich in Maria, Kims Mutter, verliebt hatte, musste sie befürchten, dass alles Verborgene ans Tageslicht kommen würde. Plötzlich stand die Zweisamkeit mit dem geliebten Dad auf dem Spiel, Maria beanspruchte einen Platz in seinem Herzen und aus ihrer Freundin Kim drohte eine Schwester zu werden, die nicht nur in der Schule mit Lukas kokettierte, den Nessie herzklopfend verehrte, sondern sich mit Sack und Pack in ihrem Leben breitmachen wollte. Nichts war mehr berechenbar und logisch, wie es ihr Lieblingsfach Mathematik stets für sie bereithielt und mit den vertrauten Primzahlen hatte ihr Leben rein gar nichts mehr zu tun.

Ulrike Renk hat ein amüsantes, kluges Buch geschrieben, in dem sie den Leser mitnimmt in eine junge, positive, spontane Welt, in der alle Gefühle sich unverblümt und erfrischend direkt präsentieren. Das Auf und Nieder, das Nessies Leben während dieser Zeit so recht in Atem hält, wird von der Autorin mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail wiedergegeben. Mancher Leser erinnert sich an die eigenen Freundschaften, die wichtig und wertvoll waren, es sogar teilweise über lange Zeit geblieben sind und eine so große Rolle im Leben spielten. Oder die ersten Flirts, die entweder himmelstürmend sein konnten, wenn sie begannen, oder Weltuntergänge anzukündigen schienen, wenn der "Herzschmerz-Abschied" da war.

Durch den flüssigen, unterhaltsamen Stil der Autorin, der trotzdem auch die leisen, sensiblen Töne nicht vermissen lässt, wird der Leser so nahe an die Protagonisten herangeführt, dass er wunderbar mit ihnen zu empfinden vermag.

Liebenswerte Literatur, die zu Herzen geht, deshalb soll meine Leseempfehlung nicht nur die Jugend ansprechen.