Erfrischend anderer Krimi - spannend, knifflig und mit unglaublich schrägem Witz

Tote haben kein Zahnweh - Isabella Archan

Tote haben kein Zahnweh
von Isabella Archan

Die Zahnärztin Dr. Leocardia Kardiff ist eine attraktive Mittvierzigerin, geschieden mit Zwillingstöchtern, in einer langjährigen Beziehung mehr oder weniger glücklich lebend und arbeitet mit dem ehemaligen Kompagnon ihres Vaters in einer Zahnarzt-Gemeinschaftspraxis zusammen.  Ihr gestrenger Vater kann seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben und so trat Leocardia in seine Fußstapfen. Ihrem Vater hat sie auch ihre für ihren Beruf äußerst ungünstige Spritzenphobie zu verdanken, die sie mit Therapiestunden in den Griff zu bekommen versucht. Von eben einer solchen Therapiestunde kehrt Leocardia auch gerade zurück als ihr die geöffnete Tür der Nachbarwohnung ihres Therapeuthen Rätsel aufgibt. Leocardia will nur nach dem Rechten sehen und muß dort zu ihrem Entsetzen die Leiche einer älteren Frau entdecken, die brutal ermordet wurde. Bei der Leiche handelt es sich um die vermögende Witwe eines bekannten, aber auch bereits verstorbenen, Puddingherstellers. Somit sorgt dieser Mordfall auch für großes allgemeines Interesse. Ohnehin ist der Mörder äußert brutal zu Werke gegangen und hat der Frau im Todeskampf auch noch eine Brücke brutal aus ihrem Mund entrissen. Dieses Detail aber spart die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen für die Öffentlichkeit aus. Leocardia weiß aber von diesem Detail und erfährt zudem auch noch, daß die Tote eine Patientin ihres Kompagnons war. Ihr Interesse an dem mehr als seltsamen Morfall ist geweckt und sie beginnt - sehr zum Leidwesen des ermittelnden Kommissars Jakob Zimmer- auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei ahnt Leocardia nicht, wie nahe sie dem gerissenen Mörder schon gekommen ist und wie sehr sie sich auf gefährliches Terrain begeben hat.

Dieser Krimi ist einfach köstlich, so erfrischend anders. Hat man sich erst einmal mit dem etwas eigenen Schreibstil und der besonderen Protagonistin und ihren manchmal herrlich neurotischen Zügen vertraut gemacht, kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Leocardia ist einfach herrlich geschildert und sehr liebenswert, wie sie auf ihren neugierigen Recherchen oft in die irrwitzigsten Situationen oder Fettnäpchen stolpert. An ihren Gedanken teilzuhaben, ist für den Leser die wahre Freude. Aber auch der Kriminalfall ist sehr knifflig und weckt die Spürnase des Lesers. Man darf nach Herzenslust seine eigenen Spekulationen anstellen bis man gegen Ende, das noch den ein oder anderen aufregenden Showdown bereithält, mit einer schlüssigen und überzeugenden Auflösung doch noch überrascht wird. Für mich ein Leseereignis, das ich gerne mit 5 Sternen belohne!