Erfrischend anders.

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte - Romain Puértolas

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte
von Romain Puértolas

Meine Meinung

Leute, allein wenn ich den Titel mehrmals erwähne, habe ich ja schon eine elendslange Rezension, also schreibe ich jetzt nur vom IKEA-Fakir. Aber... ist der Titel nicht genial? Ohne diesen Titel wäre ich einfach nicht auf dieses Buch aufmerksam geworden und ich liebe es! Neben Die große Wörterfabrik ist der IKEA-Fakir mein zweites bisheriges Jahres-Highlight. Und das liegt nicht nur an dem - ich wiederhole mich gerne - echt genialen Titel. Es liegt an der genauso genialen Idee. Ich meine, ein Fakir, der aus Indien nach Frankreich fliegt, um bei IKEA das neueste Nagelbett zu kaufen. Und dann stellt sich raus, dass dieser nette Fakir definitiv ein Betrüger ist, der so einige Tricks bereit hält. Doch, wie es oft so ist, verändert sich sein Denken. Nicht nur, weil er in einem IKEA-Schrank eine verrückte Reise antritt, da spielen auch andere Dinge mit rein.

Die Reise... die ist ein Ding... diese ganze Geschichte ist ein verrücktes Ding. Definitiv eines der abgedrehtesten Bücher, die ich so in letzter Zeit gelesen habe. Ayarajmushmee (ich gebe keine Garantie auf die richtige Schreibweise dieses Namens) ist ein Protagonist mit vielen Macken, mit sehr vielen Fehlern, der trotz seiner offensichtlichen Betrugsmasche einfach sympathisch bleibt. Ich konnte gar nicht anders, als diesen Fakir, der eigentlich gar nicht so gern Fakir ist und lieber auf einem bequemen Federbett schläft, in mein Herz zu schließen. In seinen Lügen war er doch noch so herzig... und seine Entwicklung war irgendwie auch niedlich. Ich mag seinen Umgang mit den Menschen, denen er begegnet und ich gestehe es, ich mag seine kleinen Lügen, um an das zu kommen, was er will. Endlich mal ein Charakter, der nicht offen ist und immer einen Trick in der Hinterhand hat. Das finde ich sehr erfrischend nach gefühlten tausend Mädchen, die schüchtern sind, sich nicht hübsch finden, dann aber den süßesten Typen ever angeln und/oder plötzlich Megakräfte entwickeln und einfach nur total tollig werden.

Allgemein ist der IKEA-Fakir einfach mal wieder eine Abwechslung. Der Stil ist einfach gehalten, dennoch aber sehr schön. Die Geschichte entbehrt manchmal doch gewisser Logik und versteht es, mich als Leserin mit immer neuen Wendungen zu überraschen. Irgendwie konnte ich nie so ganz rauskriegen, was als Nächstes passiert. Das gefiel mir richtig gut! Ich konnte mit dem guten Aya[...] mitfiebern und war einfach genauso planlos wie er. Also landete ich mal in dem einen und mal in dem anderen Land und begegnete dort neuen Charakteren, die irgendwie alle etwas anders waren.
 Fazit

Kurzfazit? Highlight! Erfrischend anders und das in jeder Hinsicht. Ein weiteres tolles Buch, das ich denen ans Herz legen möchte, die auch abgedrehten Geschichten etwas abgewinnen können.