Erfrischend anders

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Don Tillman will heiraten. Dazu entwickelt er das Ehefrau-Projekt und einen 16-seitigen Fragebogen. Seine Frau soll perfekt sein. Und dann trifft er Rosie, die mal so gar nicht seinen Vorstellung entspricht und damit als Ehefrau vollkommen ungeeignet ist. Doch sie braucht seine Hilfe, denn sie will ihren biologischen Vater finden und Don ist nunmal Genetiker und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Don ist wie schon vermutet in gesellschaftlichen Dingen eher sozial unkompetent, was ihm definitiv Charme verleiht. Ich persönlich habe noch nie einen Roman mit einer solchen Hauptfigur gehabt. Erfrieschend neu und witzig! Mir hat es daher Spaß gemacht das Buch zu lesen und es hat mir auch den einen oder anderen Schmunzler/ Lacher entlockt.

Durch die sozial Unkompetenz fehlt allerding tatsächlich etwas das gefühlsmäßige. Es kommt nur geringfügig durch Rosie rüber. Was ich schade finde, aber im Kontext Sinn ergibt. Der Schluss ist ziemlich vorhersehbar, selbst der biologische Vater von Rosie lässt sich erahnen.