Erfrischend anders

The Just City - Jo Walton

The Just City
von Jo Walton

"The Just City" ist der erste Teil einer Trilogie. Und es hat mich total begeistert.

Die Göttin Athene initiiert ein Experiment. Sie bringt begeisterte Leser von Platos Republik aus allen Zeitaltern in einem abgelegenen Winkel der Weltgeschichte zusammen. Dort versuchen sie, Platos Gedankenspiele in die Tat umzusetzen. Apollo wird zum Sterblichen und beteiligt sich ebenfalls am Aufbau der platonischen Republik. Er will herausfinden, warum Daphne lieber zum Baum wurde, als sich mit ihm einzulassen...

Das Buch hat mir aus mehreren Gründen gefallen. Zum einen ist da die feministische / weibliche Sicht auf die alten Mythen und das Leben an sich. Zum anderen spielen die beiden obengenannten griechischen Götter eine große Rolle, und ich mag griechische Götter, insbesondere Apollo. Dann sind da noch die ganzen Philosophen, denen man im Buch begegnet. Die Frage nach dem freien Willen und was das eigentlich ist. Und die Roboter.

Unbedingte Leseempfehlung, wenn man etwas ungewöhnliche Science Fiction bzw. Fantasy mag oder ein Fan von griechischer Geschichte ist.