Erfrischend anders

Unfollow Stella -

Unfollow Stella
von Ellen Dunne

Taschenbuch: 320 Seiten

Verlag: Haymon (3. Oktober 2023)

ISBN-13: 978-3709979655

Preis: 13,95 €

auch als E-Book erhältlich

Erfrischend anders

Die Deutsch-Irin Patsy Logan hat sich bei der Kripo München beurlauben lassen und ist für eine längere Auszeit in Dublin. Als die junge Wienerin Stella Schatz verschwindet, bittet der Polizeiattaché der Österreichischen Botschaft, Sam Feurstein, Patsy um inoffizielle Hilfe. Gemeinsam tauchen sie in die Social Media-Sümpfe ein, wo Stella als Content-Moderatorin arbeitete.

„Unfollow Stella“ ist der 4. Band der Patsy Logan-Reihe. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, das Drumherum nicht. Man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse, diese erhöhen aber das Lesevergnügen noch, weil man sich mit dem Beziehungsgeflecht und Patsys Charakter etwas leichter tut.

Es geht hier um ein sehr aktuelles Thema, nämlich um Social Media und die unangemessenen Inhalte, die dort gerne veröffentlicht werden. Zum Glück gibt es die Content-Moderatoren, die die schlimmsten Hassreden, Gewaltfilme und Ähnliches löschen. Was sie dabei alles zu sehen bekommen und psychisch verarbeiten müssen, möchte ich gar nicht wissen. Ellen Dunne verschafft uns mit ihrem neuen Kriminalroman einen guten Einblick in die Branche.

Dabei erzählt sie unheimlich fesselnd und atmosphärisch in einer oft flapsigen Sprache, die Patsys innere Zerrissenheit widerspiegelt. Aufgelockert wird der Text durch Chat-Verläufe, Sprachnachrichten und Ähnliches sowie durch fein dosierte Ironie und Sarkasmus.

Nach einer schockierenden Anfangsszene dürfen die Lesenden erst mal wieder durchschnaufen. Nun wird die Spannung nach und nach aufgebaut. Zum Schluss will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man endlich die Zusammenhänge verstehen will.

Mich konnte Ellen Dunne mit diesem 4. Band um Patsy Logan total begeistern. Es ist meiner Meinung nach der beste Band bisher, und ich bin schon ganz gespannt, wie es mit Patsy nun beruflich und privat weitergeht.

Die Patsy Logan-Reihe:

1. Harte Landung