Erfrischend anders

Kissing Lessons - Helen Hoang

Kissing Lessons
von Helen Hoang

Das Cover:
Gefiel mir schon von Anfang an sehr gut, es besticht durch seine Schlichtheit und Eleganz. Dabei verrät es nichts über den Inhalt, was ich sehr gut finde. Und endlich keine Menschen auf dem Cover.

Nach der Leseprobe wollte ich dieses Buch lesen, der Klappentext tat sein übriges. Ein Buch über eine Asperger-Autistin habe ich bisher noch nicht gelesen und in einer Zeit in der Vielfalt groß geschrieben werden sollte, war ich sehr gespannt auf die Umsetzung. Und wurde nicht enttäuscht.

"Sie hatte eine Störung, aber die definierte sie nicht. Sie war Stella. Ein einzigartiger Mensch." (S. 179) und genau mit dieser Einstellung geht die Autorin an das Buch heran, Stella ist ein Mensch wie jeder andere, nur eben mit Autismus. Der dafür sogt, dass sie sich in unbekannten Situationen unwohl fühlt, vieles zu wörtlich nimmt und gerne das sagt, was sie meint.
Mir gefiel all das ausnehmend gut, immerhin war dies genau das, was an diesem Buch anders und echt war. Stella als Charakter fand ich wirklich wunderbar glaubwürdig, ihre Gefühle waren greifbar, durch ihre Äußerungen, ihre Gesten und das was sie auch nicht sagt, Dies gelingt nicht jedem Autor, aber Helen Hoang schafft es auf wunderbare Weise Stella als echten Menschen darzustellen.

"Vielleicht war Sex nur eine weitere zwischenmenschliche Sache, auf die sie zusätzliche Mühe verwenden musste - wie Smalltalk,Benimmregeln und Augenkontakt." Mit dieser Ansicht beschließt Stella, nachdem ihre Mutter sie beim Abendessen mit dem Wunsch nach Enkelkindern überrumpelte, einen Escort anzuheuern, der ihr alles was zu einer Beziehung und Sex gehört beibringen soll.
Dieser Escort ist Michael, der sehr überrascht, aber verständnisvoll auf sie eingeht.
Als Charakter ist Michael wunderbar, er ist geduldig, gefühlvoll und hat noch das ein oder andere Geheimnis. Er wirkt trotz allem menschlich, er hat Fehler, er ist unsicher und trotzdem unheimlich charmant und liebenswert.

Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmem Tempo, beide Protagonisten sind herrlich unperfekt, der Witz zwischen den beiden ist erfrischend und wunderbar, nicht zuletzt wegen dem was Stella hin und wieder sagt.

Die Kapitel sind jeweils aus der Erzähler Perspektive geschrieben, mal begleiten wir Stella, aber manchmal auch Michael, was ich wunderbar fand um einen Einblick in die Geschichte und das Leben der beiden zu bekommen.

Mein Fazit:
Ein wundervoller Roman voller Gefühl, Erotik und einer Protagonistin, die in ihrer Andersartigkeit, einfach ganz normal ist.
Ich habe den Roman sehr genossen, habe mich gut unterhalten gefühlt und werde auf jeden Fall noch mehr von der Autorin lesen.