Erfrischend neu

Glimmernächte - Beatrix Gurian

Glimmernächte
von Beatrix Gurian

Die Fantasyabteilung bei den Jugendbüchern läuft regelrecht über. Doch ich habe oft das Gefühl, irgendwie habe ich das schon mal gelesen, dieses Buch enthält nichts überraschendes oder innovativ Neues. Glimmernächte hat mich direkt angesprochen - klar, erinnert das Cover doch stark an die Selection-Serie, von der ich Fan bin. Doch auch der Inhalt hörte sich gut an, als habe ich es gelesen...und wurde positiv überrascht.

Natürlich gab es auch in diesem Buch Elemente, die nicht so dermaßen überraschend waren. Aber ohne geht es ja auch nicht, die Erzählstoffe dieser Welt sind nicht unbegrenzt. Aber was ich erfrischend neu fand, war die Ansiedlung der Handlung in der nordischen Mythologie. Pippas Mutter heiratet eine Grafen und so zieht die ganze Familie nach Dänemark. Schon auf der Fahrt in das neue Zuhause ereignen sich seltsame Dinge und Pippa wird misstrauisch. Auch ihr ominöser Stiefbruder treibt Pippa um. Sie fängt an Fragen zu stellen, Nachforschungen anzustellen und stößt auf etwas, das deutlich größer ist als sie.

Ich finde Glimmernächte eine gelungene Mischung zwischen Fantasy und Krimi. Der Spannungsbogen wird konstant immer weiter gespannt und die Erwartungen verpuffen am Ende nicht im Nichts. Der Fantasyaspekt ist super angelegt, da nicht zu abstrus und abgefahren. Im Moment weiß ich auch noch nicht, ob es noch einen weiteren Teil geben wird. Das Ende lässt beide Möglichkeiten offen, meiner Meinung nach. Die Story findet einen klaren Abschluss und doch ist noch Potenzial für eine Fortsetzung vorhanden. Ich fände es allerdings mal erfrischend, wenn es bei einem Standalone bleiben würde.