Erfrischend neues Buch und vielversprechender Trilogieauftakt

Der Übergang - Justin Cronin

Der Übergang
von Justin Cronin

Zum Buch:
Die Regierung experimentiert mit unbekannten Viren, auf die ein Forscherteam im Urwald gestoßen ist. Da sie aber keine Genehmigung haben und sich auch der Langzeitfolgen nicht bewusst sind, experimentieren sie im Verborgenen und nur an Menschen von denen sie sich sicher sind, sie würden von niemandem vermisst werden. Dreizehn Menschen befinden sich bereits im Forschungszentrum, als auch die sechsjährige Amy entführt und auch dorthin verschleppt wird. Ihr wird eine leicht veränderte Mutation des Virus injeziert und beobachtet, wie sie darauf reagiert. Zur Überraschung aller reagiert sie anders, als die bisherigen Probanden, das könnte den Durchbruch darstellen Doch bevor man alles vertiefen kann, bricht das ganze Forschungszentrum zusammen, Die infizierten Probanden schaffen es zu fliehen und ziehen eine Spur der Ansteckung und Vernichtung hinter sich her. Als Amy aufwacht sind sie schon längst über alle Berge und in den Staaten wird ein Shutdown ausgerufen. Amy verschanzt sich in den Bergen und muss feststellen, dass der Virus auch ihren Körper verändert, doch auf eine andere Weise als bei den anderen Dreizehn. Fortan schlägt sich Amy allein durch das zerstörte Land, ein Kampf ums Überleben, als sie von einer Gruppe entdeckt wird, die sich in der Wüste ein Lager gegen die sogenannten Virals geschaffen hat. Sie nehmen Amy in ihre Mitte auf, ahnen jedoch nicht, dass das kleine Mädchen bereits einiges durchgemacht hat und der Schlüssel zum Geheimnis der Virals ist. Wie Amy das Leben im Lager verändert, und welche Rolle sie tatsächlich spielt dürft ihr allerdings selbst lesen, das Lesevergnügen möchte ich euch dann doch nicht nehmen :)

Fazit:
Das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe und definitiv eines meiner Lieblingsbücher, wenn nicht sogar DAS Lieblingsbuch. Justin Cronin schreibt von Beginn an fesselnd und strukturiert. Man kommt dadurch sehr leicht in die Welt der Geschichte rein und fühlt mit jeder einzelnen Person mit. Die gesamte Geschichte ist komplett durchstrukturiert und weist nicht eine einzige Schwachstelle auf, bei der man zu viel nachdenken müsste, oder nicht folgen kann. Die einzelnen Personen haben Tiefe und Charakterstärke, und wirken sehr glaubhaft, es macht Spaß sie in ihrem Leben zu begleiten und man baut seine eigenen Bindungen zu den jeweiligen Protagonisten auf. Was mich an diesem Buch aber am meisten gefesselt hat, ist sicher die Tatsache, dass es einzigartig ist! Es ist kein Abklatsch von einer schon einmal da gewesenen Geschichte, oder Trittbrettfahrer auf dem Erfolg des Vampirs. Justin Cronin versteht es ein natürliches Gleichgewicht zwischen Detail und Geschichte herzustellen, wie sonst kaum jemand. Die Geschichte ist einzigartig, noch nie da gewesen und meisterhaft geschrieben! Einfach in jedem Punkt empfehlenswert!