Erfrischend und sehr humorvoll

Zwei Schwestern für ein Halleluja - Tatjana Kruse

Zwei Schwestern für ein Halleluja
von Tatjana Kruse

In diesem Buch gehen die ungleichen Schwestern Konny und Kriemhild auf die Beerdigung eines bekannten Pfarrers, als Konny plötzlich eine SMS erhält, indem der Pfarrer höchstselbst um die Aufklärung seines Todes bittet! Die Schwestern quartieren sich also im Kloster ein, indem der Pfarrer Seelsorger war und beginnen ihre Ermittlungen...mit dabei ist auch Herr Hirsch, ein Bekannter, der einen Schlaganfall hatte und seitdem nur unzusammenhängende Wörter aussprechen kann.

Dies ist ein Band aus einer Reihe, ich kam aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse in die Handlung rein. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an erfrischend und voll Humor, das Buch ist so klasse geschrieben, man ist regelmäßig am Lachen oder zumindest schmunzeln. Es ist nicht immer ganz leicht, meinen Geschmack in Sachen Humor zu treffen, aber Tanja Kruse hat es ohne Probleme geschafft und mir so fröhliche, witzige Lesestunden beschert-manchmal etwas überspitzt, aber sei es drum, das darf auch mal sein, finde ich!

Der Fall ist gut gemacht, der Humor steht eindeutig im Vordergrund, aber ich hatte bis zuletzt wenig Ahnung von Mörder und Motiv, so dass es für mich doch eine rechte Überraschung war. Ein Hightlight und deshalb auch unbedingt erwähnenswert sind die Charaktere! So liebevoll und einzigartig wird jeder beschrieben, und die beiden Schwestern hab ich mit ihrer unterschiedlichen Art in mein Herz geschlossen, ebenso wie Herr Hirsch, der unfreiwillig für einige Lacher sorgt!

Fazit: Ein herzerfrischendes, humorvolles Buch, ein guter Krimi und liebevolle Charaktere! Wirklich für jeden Leser zu empfehlen, auch wenn man keine starken Nerven hat bei blutigen Krimis besitzt-diesen kann man ohne Probleme lesen. Ich bin begeistert und hab mich lange nicht mehr so bei einem Buch amüsiert, deshalb gebe ich gern volle Punktzahl