Erfrischend und sehr lesenswert!

Adria-Express - Gerrit Fischer

Adria-Express
von Gerrit Fischer

Das Leben des achtzehnjährigen Tim ist stramm durchgeplant: Schulbildung, Ferienbeschäftigung, späterer Beruf - alles bestimmt sein Vater. Der einzige Lichtblick für Tim ist die Zeit mit seiner Freundin und seinem besten Kumpel Jan. Als letzterer jedoch ums Leben kommt und auffliegt, dass seine Freundin seit einiger Zeit fremdgeht, bricht sein Leben komplett zusammen.
Kurzentschlossen leert er sein Sparbuch, setzt sich in den nächstbesten Zug und fährt nach München. Dort trifft er auf einige Interrailer - Menschen, die mit dem Zug quer durch die Länder reisen und kleinere oder größere Abenteuer erleben. Als sie ihm von ihren Reiseplänen nach Italien erzählen, schließt er sich ihnen an.
Eine spannende Reise beginnt, auf der Tim viele neue Freunde und auch sich selbst ganz neu kennenlernt. Die freie Lebensweise gefällt ihm sehr, ebenso Lara, eine seiner Reisegefährtinnen. Doch die ist single und will das auch bleiben ...
Je länger Tim unterwegs durch Italien ist, an der Adria-Küste entlang, desto mehr verändert er sich. Dennoch ist ihm klar, dass er früher oder später eine Entscheidung für seine Zukunft treffen muss ...

"Adria Express" ist eines der sehr wenigen Stammbücher in meinem Regal, das keinerlei Fantasy-Elemente enthält. Dieses Buch beweist, dass keinerlei Kämpfe, Kriege oder Morde nötig sind, um den Leser in seinen Bann zu ziehen. Auf seine eigene Art reißt es einen mit und bildet eine neue Art von Spannung, wie es mit Tims Leben und seiner aussichtslosen Liebe weitergeht.
Gerrit Fischer versteht es, diese ungewöhnliche Interrail-Geschichte auf muntere und erfrischende Art zu erzählen. Er versteift sich nicht auf die Wortwahl, sondern geht mit dieser an den richtigen Stellen auch mal ein wenig lockerer um.
Ich habe die Personen allesamt liebgewonnen, von den verrückten Kumpels Ische und Keks über Ina und Lara bis hin zu den Hotelgästen - oder auch einen gewissen Mann, der ziemlich sauer auf Tim und seinen Kumpel Daniel ist. ;-)
Was mich an diesem Buch gestört hat, ist die Tatsache, dass bei Sprecherwechsel keine neue Zeile begonnen, sondern höchstens ein Trennstrich gesetzt wurde, teilweise stand nur ein beschreibender Satz dazwischen. Einige Male kam ich dadurch durcheinander, wer denn nun wann spricht, das finde ich schade, daher auch ein Stern Abzug.

Davon einmal abgesehen, hat Gerrit Fischer jedoch ein tolles Werk geschaffen. "Adria Express" ist etwas Neues, leicht Verdauliches - und damit die ideale Lektüre für Urlaub, Mittagspause oder den Feierabend nach einem langen Arbeitstag. Aber Vorsicht, nicht, dass jemand sofort in den nächsten Zug nach Italien springt, um all die so liebevoll beschriebenen Sehenswürdigkeiten selbst zu bestaunen!
Vier Sterne und eine klare Leseempfehlung!