Erfrischend und witzig

Perfekt für dich - Chantal Schreiber

Perfekt für dich
von Chantal Schreiber

"Perfekt für dich" ist ein spritzig erfrischender Sommerroman für Zwischendurch.

Im Buch geht es um die 13-jährige Kim, die total auf Fußball steht - und auf Danny, das coole Mathegenie aus der Oberstufe. Perfekt für Kim, denn sie steht in Mathe ganz schön auf der Kippe. Doch leider hat ihre Mutter ganz andere Pläne für Kim's Mathenachhilfestunden und engagiert Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Dummerweise steht das Fußballcamp in den Ferien auf dem Spiel, sodass sie sich wohl oder Übel ihrem Schicksal fügen und mit der Streberin zusammenarbeiten muss. Doch dann bietet sich Kim plötzlich doch noch die Chance, Danny auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn sie dafür volles Risiko eingehen muss.

Der Schreibstil von Chantal Schreiber hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker und jugendlich, sodass sich das Buch wunderbar schnell durchlesen lässt.

Kim ist ein sehr sympathischer und authentischer Charakter, mit dem sich die meisten Mädchen in diesem Alter definitiv identifizieren können. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. Besonders Lego und Kim's Oma sind total sympathisch und lustig drauf.

Die Handlung ist spannend und amüsant. Kim hat es mit den typischen Pubertätsproblemen zu tun. Freunde, etwas anstrengende Familie, erste Liebe und auch Alkohol werden behandelt.
Dabei wird es nie langweilig und das Buch lässt sich richtig schnell durchlesen.

Fazit: Ein herrlich witziger, gelungener Sommerroman für Mädchen ab 12 Jahren.