Rezension

Erfrischender Florenz-Krimi

Einmal Mord, aber pronto! - Beate Boeker

Einmal Mord, aber pronto!
von Beate Boeker

Carlina Mantoni-Ashley lebt mit ihrer Großfamilie in Florenz. Auf seinem Geburtstag stellt ihr Onkel der Familie seine neue Freundin Olga Ottima vor. Carlinas exzentrische Mutter ist entsetzt, denn Olga ist eine Feindin aus Jugendtagen. Olga verbringt in den folgenden Wochen viel Zeit bei den Mantonis und bringt mit ihrer giftigen Art jedes einzelne Familienmitglied gegen sich auf. Für Carlinas Familie ist klar: Olga muss sterben! Doch Carlinas Freund Stephano Garini ist Commissario bei der Mordkommision ....

"Einmal Mord, aber pronto!" ist der vierte Band dieser Florenz-Krimireihe. Die Vorgängerbände muss man aber nicht zwingend kennen, da alle Figuren nochmals vorgestellt werden und die Bücher in sich abgeschlossen sind.

Die Geschichte entwickelt sich spannend und kurzweilig bis zur überraschenden Auflösung. Zwischendurch gibt es Momente zum Schmunzeln, besonders wegen der Eigenheiten der Figuren. Außerdem wird die Liebesgeschichte zwischen Carlina und Commissario Garini aus den vorherigen Bänden weiterentwickelt. Wieder einmal wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Der Fokus bleibt während des ganzen Buches jedoch angenehmerweise bei dem Kriminalfall, auch wenn es eine Weile dauert, bis dieser als solcher erkennbar wird.

Fazit: Ein erfrischender Florenz-Krimi mit liebenswürdigen Figuren und spannendem Fall, vier Sterne.