Rezension

Erfrischendes Ermittlungsteam der etwas anderen Art

Dunkel Land
von Roxann Hill

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem Verena Hofer nach dem Tod der Schwester ihre kleine Nichte bei sich aufnahm, verlor sie nicht nur ihren schlechtbezahlten Job an der Uni, auch ihr Freund und mit ihm ein Teil des Freundeskreises kehrten ihr den Rücken zu. Da ihr das Geld ausgeht, nimmt sie das Angebot an, drei Monate lang den Neffen der reichen Hausherrin von Gut Wuthenow zu betreuen. Doch statt des erwarteten Jungen trifft sie auf einen gutaussehenden, etwas gefühlskalten Mann in den 30ern! Dr. Carl von Wuthenow, international ausgebildeter, selbstständiger Profiler, hat jedoch ein gravierendes Problem: Durch eine Schussverletzung verlor er sein Kurzzeitgedächtnis, sein Gedächtnis erlebt quasi jede Nacht einen Reset der neu zugekommenen Erinnerungen. Und doch lässt er es sich nicht nehmen, der Polizei bei ihrem neuesten Fall ermittlungstechnisch zu helfen - mit Verena an seiner Seite...

Mit "Dunkel Land" hat Roxann Hill einen für meinen Geschmack recht erfrischenden Roman geschrieben. Der Profiler Dr. Carl von Wuthenow bedient zwar anfangs das ein oder andere Klischee (intelligent, aber arrogant), ist im Grunde genommen jedoch ein sympathischer Charakter, der sich nach und nach öffnet. Die wahre Heldin ist hier aber Verena: Eine intelligente Frau, die zu kämpfen weiß und auch sonst nicht auf den Mund gefallen ist. Vor allem Carl gegenüber gibt sie das ein oder andere Kontra, schlägt sich aber auch äußerst gut bei den Ermittlungen als eine Person, die vorher noch nie mit Leichen und Gewalt zu tun hatte. Und auch die Lösung des Falles, die Suche nach dem Täter, ist der Autorin sehr gut gelungen. So werden nach und nach infrage kommende Personen vorgestellt, und man darf als Leser miträtseln, wer denn nun der Mörder sein könnte und mit welchem Motiv.

Mein einziger Kritikpunkt, den ich finden konnte, bezieht sich auf die Buchbeschreibung selbst: Dass erste Spuren in die rechte Szene weisen. Ich denke, diesen Satz hätte man sich ruhig sparen können, da besagte erste Spuren von Profiler Carl ganz anders ausgelegt werden. Und wer ist hier der Profi?