Rezension

Ergreifend!

Sie - Stephen King

Sie
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

Sie" ist eines der psychologisch dichtesten Bücher von King. Statt wie sonst auf Unerklärliches zu setzen beschreibt King hier eher eine völlig verrückte, paranoide Person, aber so nachvollziehbar und dicht, dass es einem nicht ansatzweise aufgesetzt vorkommt.
Zur Handlung: Paul Sheldon, ein Kitsch-Autor, baut einen Autounfall in einesamer Gegend mitten im Winter. Als er wieder erwacht, findet er sich bei Annie Wilkes wieder, dem größten Fan seiner Misery-Bücher. Diese Bücher sind das einzige, was sie in ihrem kleinen Leben hat, dementsprechend fanatisch ist sie auch. Sheldon soll als Gegenleistung für ihre Pflege ein Buch nur für sie schreiben - in dem Misery jedoch stirbt... Annie dreht durch, und Sheldon ist auf sie angewiesen. Im Verlauf der Geschichte zeigt sich die muttergleiche Annie als zärtliche Pflegerin, aber auch als gefühllose Killerin.
Der gesamte Konflikt im Buch beschränkt sich auf diese beiden Personen, Paul und Annie. Die Wechselwirkungen sind enorm gut beschrieben, jeder Schritt kann bei Annie, dem schlimmsten Bild einer Frau, das man haben kann, zum Verhängnis werden. Das Haus als einziger Schauplatz erzeugt dazu eine unglaubliche Klaustrophobie. Gerade durch das Weglassen der typischen Horrorelemente wird dieses Buch so beängstigend. Es ist wirkt REAL. Die Personen scheinen wirklich zu leben, King konzentriert sich völlig auf die Psychologie der Charaktere.
Wenn man Tiefsinniges von King sucht, ist man mit diesem Buch wirklich auf der richtigen Seite! Ein Buch abseits der typischen King-Geschichten. King erschafft ein Feindbild jenseits von triefenden Monstern, ein Feindbild, das einen nicht mit Klauen umbringt, sondern mit seiner Mutterrolle, seiner Liebe und Fürsorge. Unter dieser Fassade ist jedoch die völlig unfassbare Person der paranoiden Annie, die jeden, der nicht so agiert wie sie es für richtig hält, grausam bestraft.
Eins noch: Annies Lieblingswort ist "utschibutschi". Wenn das nicht alles über sie sagt...