Rezension

Ergreifend!

Flüsterkind - Mona Michaelsen

Flüsterkind
von Mona Michaelsen

Sprich es aus!

Ebenso, wie es im Leben darum gehen sollte, sich die schönen Dinge immer und immer wieder vor Augen zu halten, sich Erinnerungen durch Fotos, Videos, Mitbringsel zu machen und sich besondere Momente immer wieder zu vergegenwärtigen, geht es meines Erachtens auch ganz klar darum schwere und belastende Erfahrungen verarbeiten zu können.
Dazu, denke ich, gibt es verschiedene Wege, diese auszudrücken, ob zu malen, durch Bewegung, Gesang/Musik, oder eben auch durch Worte...

Das Buch "Flüsterkind" trifft meine Seele und zwar auf Grund der Grausamkeit des hier Erlebten der Autorin, aber auch wegen dieser unbrechbaren Stärke, die sie immer wieder an den Tag legte. Und letzten Endes auch wegen ihres unglaublichen Entschlusses, die Wahrheit so schonungslos und klar zur Sprache zu bringen! Eine Sprache, die berührt, die bewegt, die schockiert, die nichts verschleiert...
Dieses Buch: ein Befreiungsschlag, der reinen Tisch macht, der alles sagt, der erzählt, was gewesen ist und dass diese eine Person im Leben, der man schon vor der Geburt das Wertvollste schenkt, nämlich seine Liebe und sein Vertrauen, einfach nichts getan, einfach nicht geholfen hat... !?

Dass dieses Buch wahrscheinlich ein nie so großer "Trost und Befreiungsschlag" für die Autorin sein wird, wie wir es uns für sie wünschen würden, ist uns wohl allen klar. Manche Erinnerungen bleiben immer haften.... Dennoch macht es Mut und Hoffnung zu lesen, wie weit man kommen, wie gut man es schaffen kann, zu be- und verarbeiten, das Leben gut zu leben.