Ergreifend

Warum wir noch hier sind -

Warum wir noch hier sind
von Marlen Pelny

Männer, die Frauen umbringen kennt man, alle drei Tage passiert es. Genau das ist auch das Thema dieses Buches.

Die junge Etty wird mit 14 Jahren vergewaltigt und danach umgebracht, wir erleben die Zeit danach, wie geht es der Mutter und ihren Freunden mit ihrer Trauer und Ängsten. Was macht es mit einem als Frau, wenn man weiß, wie gefährlich die Welt und Männer seien können.

Trotz des ernsten Themas werden hier auch humorvolle Elemente eingebunden, durch beispielsweise eine sehr eigensinnige Oma und zeigt auch, dass das Leben nicht weiß oder schwarz ist. Die Beschreibung und Analyse von verschiedenen Alltagssituationen war sehr treffend und nachvollziehbar. Neben dem Mord und seinen Auswirkungen werden auch verschiedene weitere relevante gesellschaftliche Themen angerissen, wie die geringe Zeit, die einem zusteht, Journalisten, die einen belästigen oder einfühlsame Menschen, die dem Theme lieber aus dem Weg gehen, weil es einfacher ist, als sich damit zu beschäftigen.

Ein sehr wichtiges Thema, weshalb ich hierfür definitiv eine Leseempfehlung aussprechen kann.