Rezension

Ergreifend

Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg - Konstanze von Schulthess

Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg
von Konstanze von Schulthess

Bewertet mit 5 Sternen

Ein berührendes Werk der jüngsten Tochter ger Gräfin von Stauffenberg - Gattin des Stauffenberg-Attentäters.
Gleichzeitig ein Zeitzeugenbericht, der die Hintergründe des Attentates beleuchtet, die Ideologie und die Verwurzelung des Glaubens, Unrecht beseitigen zu können. Mit fatalem Ausgang.
Eine Geschichte über die Menschen im Hintergrund, die nicht weniger wichtig waren, aber nie die Anerkennung erhielten. Eine mutige Mutter, die nie zweifelte, obwohl sie die fatalen Folgen zu spüren bekam.
Eine Kämpferin, die bis zum Schluss nie aufgegeben hat, Unrecht zu bekämpfen, aber trotzdem nie ankam.
Einer einsamen Frau, die doch nie einsam, aber immer alleine war. Auf dem Weg vom Gefängnis über das KZ bis hin zur ersehnten Freiheit. Doch aber immer gefangen in der Vergangenheit.
Klar, nüchtern und doch poetisch - ein Meisterwerk der Zeit.